Ziel des Bachelorstudiums Lehramt Ethik ist der Erwerb fachlicher und didaktischer Kompetenzen, die es ermöglichen, ethische Fragestellungen zu entwickeln und kritisch zu reflektieren. Diese sollen in Bezug zu Lebenswelt und Wissenschaft gesetzt und für den schulischen Unterricht kompetenzorientiert aufbereitet werden.
 
In den drei Grundlagenmodulen werden philosophische, psychologische, methodische und didaktische Basiskompetenzen erworben.
 
In vier darauf aufbauenden Modulen werden grundlegende Kompetenzen in den Hauptbereichen der philosophischen Ethik und ihrer Didaktik erworben. Der Auseinandersetzung mit individuell wie gesellschaftlich relevanten ethischen Themen betreffend Natur, Recht, Wirtschaft, Politik, Medien, Wissenschaft, Medizin, Technik oder Religionen kommt dabei besondere Bedeutung zu.
 
In zwei weiteren Modulen werden insbesondere Kompetenzen aus Bezugswissenschaften erworben, die relevant für die Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen sind.
 
Erkenntnisse der Bezugswissenschaften des Unterrichtsfaches können in allen Lehrveranstaltungen integriert werden.
 
 
Hier finden Sie einen Musterstudienplan, der Ihnen die Planung des Studiums erleichtern soll.