Nicole Salamonsberger

©LudwigSeidl

STADT:SALZBURG, Büro von Sozialstadträtin Mag. Anja Hagenauer

 


In meinem Elternhaus wurde gerne über aktuelle politische Themen diskutiert. Am Tag der offenen Tür der Universität Salzburg besuchte ich einen Vortrag von Dr. Franz Kok, der mit Harold D. Lasswells „Who Gets What, When, How“ mein Interesse weckte. Mit den Stichworten Internationale Beziehungen, Politik der Europäischen Union und der Geschichte der politischen Parteienlandschaft in Österreich hatte er meine volle Aufmerksamkeit und ich wusste, dass ich Politikwissenschaft in Salzburg studieren werde.

Der Fachbereich Politikwissenschaft ist zwar ein verhältnismäßig kleiner im Vergleich zu anderen Abteilungen, das wiederum hat den Vorteil, dass das Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Professor*innen ein sehr persönliches und niederschwelliges ist – du bist nicht nur eine Nummer von vielen. Außerdem lehren am Fachbereich viele international renommierte Professor*innen, die fachliche Qualität lässt auf keinen Fall zu wünschen übrig.

Direkt im Anschluss an meinen Masterabschluss hatte ich die Möglichkeit, zwei Monate an der österreichischen Botschaft in Washington D.C. zu arbeiten. Während des Studiums besuchte ich einige Kurse von Prof. Reinhard Heinisch, Amerika-Experte am Institut, über das politische System der USA und konnte theoretisch Erlerntes direkt in der Praxis erleben. Nach dem Auslandsaufenthalt zurück in Salzburg angekommen, bekam ich die Chance für ein Regierungsmitglied in der Salzburger Stadtregierung zu arbeiten.

Die Theorie hinter politischen Systemen und komplexen Prozessen zu verstehen und die Auseinandersetzung mit den historischen Entwicklungen der österreichischen Parteienlandschaft während des Studiums waren für mich sicherlich von Nutzen. Auch politische Entscheidungslogiken und das Zusammenspiel der Gebietskörperschaften auf theoretischer Basis zu verstehen half mir inhaltlich für meine anschließende berufliche Tätigkeit. Eine für mich persönlich immens wichtige Bereicherung war meine Tätigkeit in der Studienvertretung Politikwissenschaft und in der Österreichischen Hochschüler*innenschaft während des Studiums. Derzeit arbeite ich im Büro von Sozialstadträtin Mag. Anja Hagenauer und bin für Organisatorisches und Pressearbeit zuständig.