Studierbarkeit & Prüfungsaktivität

Spätestens mit der Implementierung der Universitätsfinanzierungsverordnung 2018 haben die Themen Studierbarkeit und Prüfungsaktivität höchste Priorität erfahren. Die Finanzierung der Universität ist in der Budgetsäule Lehre zum überwiegenden Teil (96 + 2 %) an die Prüfungsaktivität der Studierenden gebunden. Wobei ein nicht unbeträchtlicher Teil des Budgets daran gebunden ist, dass auch die soziale Dimension des Studierens berücksichtigt wird (0,5 % des gesamten Budgets der Leistungsvereinbarung). Alle Universitäten Österreichs sind seither besonders darum bemüht, hierzu Maßnahmen zu setzen.

An der Universität Salzburg wurden insbesondere die folgenden Maßnahmen gesetzt:

• Langfristig etablierte Maßnahmen:
    – Bedarfsorientierte Lehrbudgetierung
    – LV-Evaluation und Workload-Erhebung
    – Rahmencurricula (inkl. Modularisierung)
    – Prozesssicherung bei der Erstellung/Überarbeitung von Curricula
  • Verankerung dieses Themas in den Zielvereinbarungen mit den Fachbereichen 2019-2021 und 2022-2024
  • Einrichtung der AG Studierbarkeit
  • Einrichtung der AG Soziale Dimension
  • Austausch über die Maßnahmen mit dem ÖH Beratungszentrum
  • Literaturstudien
  • Auswertung von Systemdaten (PLUSonline)
  • Heranziehen von Daten aus STUDMON, ATRACK, Wissensbilanz, Unidata
  • Analyse von Prüfungsergebnissen auf übergeordneter Ebene (Bestehensquoten)
  • Analyse und Erweiterung bestehender Befragungen (Absolvent*innenbefragung; aber insb. Studienabschlussbefragung) in Hinblick auf Aspekte der Studierbarkeit
  • Juni 2019 und 2021: Durchführung einer Befragung aller Bachelor-Studierenden mit dem Titel „Erfolgreiches Studieren: Rahmenbedingungen und Hindernisse“.
  • Auf diesen Analysen basierend Erarbeitung eines Maßnahmenkatalog, ausgerichtet am gesamten „Student Life Cycle“ sowie einer Checkliste für die Fachbereiche/Studien
  • Ausarbeitung eines zielgruppenspezifischen Frühwarnsystems
  • Laufendes Monitoring der prüfungsaktiven Studien seit dem Sommersemester 2019 und Umsetzung des Frühwarnsystems

Weiterführende Infos dazu finden Sie außerdem im  Intranet.

Förderung der Studierbarkeit