Saalausstattung

Kurzbeschreibung der technischen Ausstattung
Die medientechnische Ausstattung der Großen Universitätsaula beinhaltet eine Beschallungsanlage für Sprache, wie auch für Theater- und Musikdarbietungen, die sich durch sehr gute Schallverteilung und Sprachverständlichkeit auszeichnet.
Es steht ein FOH-Tonmischpult  mit diversen Einspielpunkten im Bühnenbereich für beigebrachte Mikrofone bereit, 4-Funkmikrofonstrecken, deren Sender mit Hand- oder Headsets ausgerüstet werden können sind Bestandteil der Anlage, ebenso wie diverse Kabelmikrofone. Anwählbare Presets ermöglichen einen Betrieb ohne Tontechniker durch voreingestellte Klangcharakteristiken, die für vorwiegend Sprach- oder Musikdarbietungen optimiert sind Ein 120-Kanal Lichtmischpult ist am FOH-Platz installiert, Scheinwerfer-Befestigungsmöglichkeiten befinden sich an den Saalwänden, sowie in drei Deckenauslässen.
Verschiedene Scheinwerfer sind vorhanden. Der Video/Datenprojektor wird von einem elektrisch betriebenen Deckenlift in Projektionsposition bewegt. Video und Computer-Bildsignale können von der Bühne, der Regiekabine und dem FOH-Regieplatz eingespielt werden. Die Große Universitätsaula kann vollständig verdunkelt werden. Die Saalbeleuchtung ist in Gruppen aufgeteilt und individuell dimmbar.
Fremdequipment kann in Abstimmung mit der Haustechnik selbstverständlich beigestellt und eingebunden, sowie durch eigenes Personal bedient werden. Weiter besteht eine normierte Ton/Bildverkabelung des ORF, die eine Ü-Wagen Anbindung ermöglicht.