ZGV_DaZ

Zahngesundheitsvorsorge: Materialien für Deutschlernende

(c) Österreichische GesundheitskasseDieses Projekt ist eine Fortsetzung der sehr erfolgreichen Projekte „Baby isst mit“ und „Mein Kind beginnt zu essen“: Im Rahmen der Maßnahme „Zahngesundheitsvorsorge“ der ÖGK – Landesstelle Salzburg wurden Unterrichtsmaterialien für erwachsene Deutschlernende erstellt.
In Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten der ÖGK – Landesstelle Salzburg wurden Inhalte zu den Themen Zahnentwicklung, Zahnpflege und Zahnordination entsprechend aufbereitet. Lernende mit Grundkenntnissen in Deutsch – ab dem Niveau A1 bzw. A2 – sollen damit wichtige Informationen zu den Themen erhalten und gleichzeitig sprachliche Strukturen und Sprachhandlungen, die damit verbunden sind, lernen. Die erstellten Materialien wurden pilotiert und auf Basis der Evaluierungsergebnisse überarbeitet.
Die Unterrichtsmaterialien umfassen kostenlose Lernunterlagen sowie zusätzliche Audio- und Videomaterialien mit Expertentipps. Außerdem wurde ein ausführlicher Lehrendenleitfaden erstellt, der Hinweise für den methodischen Einsatz im Unterricht enthält.

Projektlaufzeit
: 01.11.2018-28.02.2019
Projektleitung: Dr. Margareta Strasser
Projektteam: Theresa Bogensperger, Ulrike Wegenkittl-Neumayer und Maria Zauner

Foto: © ÖGK