CHEMISTRY AND PHYSICS OF MATERIALS, MASTERSTUDIUM

Jetzt zum Studium anmelden
Dauer / ECTS3 Semester / 90 ECTS
Akademischer GradMaster of Science (MSc)
Zulassungsvoraussetzungen und
Curriculum (Studienplan)
· Zulassungsvoraussetzung für das Masterstudium CPM
ist die Absolvierung des JD Bachelorstudiums Ingenieurwissenschaften
PLUS-TUM oder eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten
inländischen oder ausländischen postsekundären
Bildungseinrichtung auf dem Gebiet der Naturwissenschaften
bzw. der technischen Wissenschaften (Physik, Chemie,
Nanowissenschaften, Material- bzw. Werkstoffwissenschaften,
Mineralogie, Chemieingenieurwesen etc.).
· Curriculum
Unterrichtssprache Englisch Sprachnachweise
Fristen und Termine· Die Fristen bzw. die Termine ändern sich jedes Semester.
· Die aktuellen Fristen und Termine finden Sie hier.
Infos aus dem Fachbereich sowie
Studienrichtungsvertretung
Fachbereich Chemie und Physik der Materialien

Sie sind bereits Student*in der PLUS und wollen dieses Studium zusätzlich aufnehmen – oder wechseln? Dann nehmen Sie bitte über untenstehenden Link Kontakt zur Studienabteilung auf.

Wenn Sie nach der Inskription (Anmeldung zum Studium) noch Hilfe bzw. Beratung benötigen, finden Sie hier wichtige Links.

Kontakt zur Studienabteilung

Foto: Labor

Was lerne ich?
Der englischsprachige internationale Studiengang Chemistry and Physics of Materials ist ein nach MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) interdisziplinär aufgebautes Masterstudium, das die Herstellung, Charakterisierung und wissensbasierte Weiterentwicklung von Funktionsmaterialien aus Labor und Natur zum zentralen Thema hat. Hinsichtlich der angestrebten Materialfunktionen sind es die chemischen, physikalischen und in vielen Fällen auch biologischen Faktoren, die Eigenschaft, Stabilität und Umweltverträglichkeit eines Materials bestimmen. Neben dem Fokus auf die Funktion und Stabilität von Funktionsmaterialien soll bei den Studierenden im Zusammenhang mit der Auswahl und Verarbeitung von Materialien und Grundstoffen ein Bewusstsein für Stoffkreisläufe, Nachhaltigkeitsstrategien und biologische Verträglichkeit geschaffen werden.

Foto: Nawi

Was macht Salzburg als Studienort so besonders?
Das Masterstudium an der Universität Salzburg bietet eine einzigartige Lernumgebung, in der das ausgewogene Verhältnis zwischen Studierenden und einem interdisziplinären Team von Dozentinnen und Dozenten einen bestmöglichen Kompetenzerwerb in Theorie und Experiment ermöglicht. Ein hoher Anteil an praktischen und forschungsgeleiteten Übungen ermöglicht den Studierenden, wesentliche Erfahrungen zur Arbeit in Labors und im Gebrauch von modernsten wissenschaftlichen Geräten und Analysenmethoden zu sammeln. Darüber hinaus hat im Bereich von Kultur und Natur die Stadt Salzburg und ihre Umgebung Einzigartiges zum Leben und Studieren zu bieten.

Foto: Labor

Welche Berufsbilder gibt es für mich?
AbsolventInnen des Masterstudiums Chemistry and Physics of Materials steht aufgrund der interdisziplinären Ausrichtung des Studiums ein besonders breites Spektrum an Berufsfeldern offen. Dieses reicht von fachspezifischen Tätigkeiten bis hin zu Funktionen in Dienstleistungsbereichen und im Management. Typische Berufsfelder sind Tätigkeiten ‐ in der Chemischen Industrie und Baustoffindustrie ‐ in der Automobilindustrie ‐ in der Energietechnik ‐ in Elektro- und Elektronikunternehmen ‐ in der Bio- und Medizintechnik ‐ in der Forschung an Universitäten und an außeruniversitären wissenschaftlichen Instituten.

Weiterführendes Doktoratsstudium:
Doktoratsstudium Natur- und Lebenswissenschaften

Foto: Simone Pokrant

Univ.-Prof. Dr. Simone Pokrant
Vorsitzende der Curricularkommission Ingenieurwissenschaften | Materialien und Nachhaltigkeit, CPM und STM

Jakob-Haringer-Strasse 2a, 5020 Salzburg

Fax.: +43 662 8044-6289

Fotos: © Luigi Caputo (1-4)