Forschungsprojekt: „Entwicklung und Evaluation von multimedialen Lernangeboten für den Biologieunterricht“

Leitung:

Laufzeit:

seit 1997

Beschreibung:

Zum Themenkreis „Ökologie des Waldes“ werden interaktiv aufgebaute, multimediale Lernangebote für die Zielgruppe der 9- bis 13jährigen erstellt. Diese Module berücksichtigen neue lernpsychologische und biologiedidaktische Ergebnisse und orientieren sich an den Ergebnissen der Multimediaforschung. Sie beinhalten eine Abfolge von Informations-, Verarbeitungs- und Testseiten.  

Diese Lernangebote werden mit Kindern bzw. Jugendlichen evaluiert, wobei die folgenden Fragen im Vordergrund stehen: 

  • Wie gestalten sich die Lernprozesse mit diesen interaktiven, multimedialen Lernangeboten?
  • Kann das Lernen hinsichtlich des Erwerbs von ökologischen Kenntnissen und Einsichten zum Thema „Wald“ gefördert werden?
  • Werden Begriffsbildungsprozesse damit unterstützt?
  • Welche Rolle spielen dabei das Vorwissen zur Ökologie des Waldes bzw. die Vorerfahrungen mit dem Computer?
  • Lassen sich geschlechtsspezifische Unterschiede hinsichtlich Motivation bzw. Interesse, Umgang mit dem Medium, Wissenszuwachs, Begriffsbildung feststellen?  

Dabei kommen folgende Forschungsmethoden zum Einsatz:

  • Wissenstests
  • Beobachtungen des Lernprozesses mittels Navigationsprotokollen
  • Interviews mit den Kindern bzw. Jugendlichen.

Dieses Forschungsprojekt wurde von der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfond) unterstützt. 

Produkte:
CD-Rom Abenteuer Wald (2001)
CD-Rom Eichhörnchen, Wolf & Co. Abenteuer Wald 2 (2004)
CD-Rom Schmetterlinge, Käfer & Co. Abenteuer Kleine Tiere 1 (2007)
Informationen dazu unter  http://www.multimedialernen.at

Publikationen:

  • Unterbruner, U, Unterbruner, G. (2005): Wirkung verarbeitungsfördernder multimedialer Programmgestaltung auf den lernprozess von 10- bis 12-jährigen. In: Klee, R., Sandmann, A., Vogt, H. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 2. StudienVerlag, Innsbruck, Wien, Bozen.  
  • Unterbruner, U. (2004): Abenteuer im Wald: virtuell und real. In: Unterricht Biologie, Heft 293, S.15-19.
  • Unterbruner, U., Unterbruner, G. (2002):  Multimedia im Ökologieunterricht: Lernprozesse und Programmgestaltung. In: Klee, R., Bayrhuber, H. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Bd. 1. Studienverlag, Innsbruck, S. 187-198.
  • Unterbruner, U. (2001): Multimedia im Ökologieunterricht. In: Bayrhuber, H. u.a. (Hrsg.): Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit, S. 86-89.