Ringvorlesung Klima:Wandel:Bildung

Poster Klima:Wandel:Bildung Klimawandel ist unbestritten eines der Themen, die Gesellschaften vor große Herausforderungen in Wirtschaft, Sozialem und Ökologie stellt und eine Transformation erfordert, wenn Klimaziele erreicht werden sollen.

Die School of Education und die Natur- und Lebenswissenschaftliche Fakultät der Paris Lodron Universität (PLUS) bieten gemeinsam mit Erde brennt Salzburg daher im Wintersemester 2023/24 die interdisziplinäre Ringvorlesung Klima:Wandel:Bildung für Studierende aller Bachelor-, Master- und Lehramtsstudien an.

Diese rückt aus der Perspektive verschiedener Disziplinen drei Kernthemen in den Vordergrund:

• naturwissenschaftliche Grundlagen zum Klimawandel
  • sozioökonomische Aspekte des Klimawandels (inkl. der Frage der globalen Klimagerechtigkeit)
  • Fragen zur Klimawandelbildung

Darauf aufbauend werden konkrete Impulse und Handlungsansätze für eine Transformation in unserer Gesellschaft vorgestellt und miteinander diskutiert.

Anmeldung:   hier klicken

Finanzbildung an der PLUS in Kooperation mit der OeNB

Seit Oktober 2021 bietet die PLUS künftigen Geographie- und Wirtschaftskunde-Lehrer:innen die Chance, an Lehrveranstaltungen mit Fokus auf Finanzbildung unter didaktischem Aspekt teilzunehmen. Finanzbildung ist ein gesellschaftlich hochrelevantes Thema und für zukünftige GW-Lehrkräfte ein besonders wichtiger Schwerpunkt. Durch die Auseinandersetzung unserer Studierenden mit verschiedenen didaktischen Methoden zur Vermittlung von wirtschaftlicher Bildung können sie diese Themen kompetent an Schüler:innen vermitteln. Durch die Kooperation mit der PLUS leistet die Oesterreichische Nationalbank einen beträchtlichen Beitrag in der Ausbildung unserer Studierenden. Obwohl das Kursangebot primär für das Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaft gedacht ist, sind selbstverständlich alle Studierenden herzlich eingeladen dieses Lehrangebot wahrzunehmen.

Das aktuelle Angebot an der PLUS besteht aus Lehrveranstaltungen in Ausmaß von 8 ECTS, die flexibel für verschiedene Module verwendbar sind.

LV-Beschreibung Wintersemester

LV-Beschreibung Sommersemester

Fixplatzvergabe 2023/2024

Die Anmeldung für Lehrveranstaltungen erfolgt in der Anmeldephase auf der Warteliste. Die Fixplatzvergabe erfolgt nach Reihungskriterien:

• im Wintersemester am 24.09.2022
  • im Sommersemester am 21.02.2023