Art in Context and Digital Life

Das Zentrum verpflichtet sich den Leitmotiven der Universität Salzburg und setzt diesbezüglich seinen Schwerpunkt auf „Art in Context“ und „Digital Life“.

Art in Context

Jerewan Ausstellung

Das ZECO wirkt kontinuierlich aktiv an Ausstellungen im In- und Ausland mit und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Musik und Bildenden Kunst des armenischen Christentums sowie zur Bewahrung des kulturellen Erbes des syrischen Christentums (u.a. Dommuseum Wien, Museum der Moderne Salzburg, Armenisches Genozidmuseum Jerewan, Mechitharistenmuseum Wien, Kirchenkunstausstellung Leogang, Galerie der Katholischen Hochulgemeinde Salzburg etc.).

Disputationes Salzburg

Über die „Disputationes Salzburg“ ( http://www.disputationes.at) besteht eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Salzburger Festspielen. Die Disputationes im Rahmen der Ouverture Spirituelle haben sich seit ihrer Gründung im Jahr 2012 zu einem fixen Bestandteil der Salzburger Festspielsaison entwickelt. Die Disputationes leisten einen intellektuellen Beitrag zur Ouverture Spirituelle im Dialog zwischen Wissenschaft, Kunst und Kultur.

Digital Life

Der Einsatz digitaler Werkzeuge und digitalisierter Quellen ist ein grundlegendes Merkmal der Forschung am Zentrum. Die Arbeit an und mit digitalisierten Handschriften und Archivmaterialien ist für die patristischen, historischen, theologischen, religionswissenschaftlichen, linguistischen, texteditorischen und interdisziplinären Studien zum Armenischen, Syrischen und zentralasiatischen Christentum an der Seidenstraße unerlässlich. Diesbezügliche nationale und internationale Zusammenarbeit zeigt sich u.a. in Kooperationen mit  VESTIGIA – Zentrum für die Erforschung des Buch- und Schriftserbes der Universität Graz, mit  Beth Marduto, New Jersey/USA und Archiven, Handschriftensammlungen und Bibliotheken weltweit.