Mag. Dr. Martin DOLEZAL

Mag. Dr. Martin DOLEZAL
Postdoc

Rudolfskai 42, 5020 Salzburg

Tel.: +43 (0) 662 / 8044 – 6622
E-Mail:

Raum: 108
Sprechstunde: nach Vereinbarung


Martin Dolezal ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) im Fachbereich Politikwissenschaft sowie am  Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft der Universität Graz. Darüber hinaus ist er Fellow am  Institut für Höhere Studien (IHS) in Wien.

Nach seinem Studium der Politikwissenschaft an der Universität Wien (Promotion 2000) arbeitete er im Rahmen des Sonderforschungsbereichs (SFB) „Reflexive Modernisierung“ an der Technischen Universität München (TUM) (2002–2005), danach an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) (2005–2009), wo er sich 2011 habilitierte. Von 2009 bis 2015 war er Universitätsassistent am Institut für Staatswissenschaft der Universität Wien und arbeitete im Supply-Side-Team der Austrian National Election Study (AUTNES); danach leitete er ein FWF-Projekt zu politischem Protest in Österreich. Von 2019 bis 2022 war er im Horizon 2020 Projekt „Populism and Civic Engagement“ (PaCE) beschäftigt. Seit November 2022 arbeitet er im Rahmen des FWF-Projekts “Populism and Conspiracy in the COVID-19 Pandemic: Linking Discourses and Attitudes in Four European Countries”.

In seiner Forschung befasst sich Dolezal vor allem mit Fragen der politischen Partizipation und des Parteienwettbewerbs.  Google Scholar zeigt alle Publikationen,  PLUS Research alle Publikationen und wissenschaftlichen Aktivitäten seit 2019.