Veranstaltungsrückblick 2018


Dienstag, 4. Dezember, 17.00 Uhr, Unipark Nonntal, SR 3.109 im 3. Stock
alumniFORUM: Studierende treffen junge Alumni zum Karrieregespräch
Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesProgramm

Junge Pädagogik-Absolvent*innen berichteten über den Berufseinstieg und ihre Erfahrungen in den Berufsfeldern Erwachsenenbildung, Wirtschaftspädagogikund Psychotherapie. Startup Salzburg informierte über Hilfestellungen am Weg in die Selbständigkeit.


Montag, 3. Dezember, 19.00 Uhr, Edmundsburgam Mönchsberg
Alumni Talk mit Roland Adrowitzer (ORF)

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesProgramm

Bericht (SN)
„Ist Europa noch zu retten?“ Anlässlich der zu Ende gehenden Österreichischen EU-Ratspräsidentschaft diskutierte Dr. Roland Adrowitzer, Absolvent der Rechtsnwissenschaftlichen Fakultät, mit SN-Chefredakteur Manfred Perterer.


Donnerstag, 29. November, ab 18.15 Uhr, Stiegl-Ambulanz im alten AKH Wien
Alumni Stammtisch der Wien Chapters

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesEinladung

Die Alumni Ambassadors Sigrid Neureiter und Max Schachner luden zum ersten Netzwerkabend des in diesem Jahr gegründeten Wien-Chapters des Alumni Clubs.


Freitag, 23. November, Bibliotheksaula
Empfang anlässlich von Sponsions- und Promotionsjubiläen

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes TV-Beitrag
 Bildergalerie

Programm
50 Absolvent*innen feierten das Jubiläum ihres Studienabschlusses, darunter fünf „Goldene Promotionen“: 1968 promovierten u. a. Univ.-Prof. Hans Heinz Fabris, der die Entwicklung der Kommunikationswissenschaft zum großen Fachbereich mitgestaltete, und die Erziehungswissenschafterin Monika Rothbucher, unter deren Vater LH Hans Lechner die Universität 1962 wiederbegründet worden war.


Freitag, 12. Oktober 2018, 18.30 Uhr, Kunsthalle München
2. Münchener Alumni Treffen Die Lust der Täuschung
Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

Dieses Alumni-Treffen war zugleich die Gründungsveranstaltung des München-Chapters des Alumni Clubs. Beim Umtrunk nach dem Ausstellungsbesuch wurden den 80 Gästen die Ambassadors Monika Ludwig und Jürgen Neupärtl vorgestellt. Sie werden künftig das Alumni Netzwerk in München ehrenamtlich fördern.

Programm
 Bildergalerie

Freitag, 24. August 2018, 15.30 Uhr, WIEN MUSEUM
7. Wiener Alumni Treffen
Sommernachmittag mit Otto Wagner
Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes
Irmi Mc Guire, Kulturvermittlerin und selbst eine Absolventin der Univeristät Salzburg, begrüßte die Wiener Alumni bei der Jubiläumsausstellung über Otto Wagner. Diese 7. Alumni-Veranstaltung in der Bundeshauptstadt war zugleich die Gründungsveranstaltung des Wien-Chapters des Alumni Clubs.

Programm
 Bildergalerie


Donnerstag, 23. August 2018, 18.30 Uhr, Landesgalerie Linz
1. Linzer Alumni Treffen
Impressionen aus dem Mittelmeerraum
Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesGabriele Spindler, Leiterin der Landesgalerie Linz und selbst Absolventin der Universität Salzburg, führte die Linzer Alumni durch die Fotoausstellungen „Imperium Romanum“ und „Donaureise“. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde das Linz-Chapter des Alumni Clubs gegründet.
Programm
 Bildergalerie


Donnerstag, 28. Juni 2018, 19.00 Uhr, Schloss Klessheim
16. Alumni Fest

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesProgramm
Bildergalerie

Bericht „Die Salzburgerin“
Beim 16. Alumni Fest konnte Rektor Heinrich Schmidinger auch Vertreter von Stadt und Land im Schloss Klessheim begrüßen. DJ Hannes Bruniic und das Ensemble 1756 unterhielten die Gäste, Schlossführungen mit Casinodirektor Wolfgang Haubenwaller standen ebenso auf dem Programm wie Spieleinführungen in Roulette und Black Jack.


Dienstag, 12. Juni 2018, 18 Uhr, Max Gandolph-Bibliothek
Buchpräsentation: Schwert und Galgen
Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes
Programm
Univ.-Prof. Gerhard Ammerer und Universitätsarchivar Christoph Brandhuber, beides Absolventen der Universität Salzburg, schlagen in ihrem Buch ein dunkles Kapitel der Salzburger Geschichte auf: In Akten, Briefen und Tagebüchern untersuchten Sie die Geschichte der Todesstrafe bis zur letzten Hinrichtung am 22. November 1949. Das Ergebnis ist ein Manifest gegen die Todesstrafe.


Freitag 11. / Samstag 12. Mai 2018, Naturwissenschaftliche Fakultät
23. acn-Konferenz: Forum für Alumni Management

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes150 Alumni-Manager von Universitäten und Fachhochschuluen aus dem deutschsprachigen Raum trafen sich am 11. und 12. Mai an der Naturwissenschaftlichen Fakultät zum Erfahrungsaustausch und insgesamt 20 Workshops und Experten-Panels. Einen Themenschwerpunkt bildete die Datenschutzrichtlinie.

Rahmenprogramm
 Konferenzbericht mit Bildergalerie


Samstag, 28. April 2018, 17 Uhr, Max Gandolph-Bibliothek
Besuch der Masterpiece Collection

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesProgramm

Erlesenes Handwerk wurde den Mitgliedern des Alumni Clubs bei diesem Messebesuch präsentiert: Die Universität beherbergte die 2. Masterpiece Collection Salzburg in der Max Gandolph Bibliothek.


Dienstag, 20. März 2018, Mozartkino Salzburg
Mitgliederveranstaltung (persönliche Einladung)

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes
Klemens Renoldner, Direktor des Stefan Zweig Zentrums, präsentierte den Film Schachnovelle und gab Hintergrundinformationen und zum Entstehen dieser letzten Erzählung Stefan Zweigs.

Programm


Freitag, 16. März 2018, SN-Saal
Alumni Talk mit Benita Ferrero-Waldner und Helga Rabl-Stadler

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesProgramm
Bericht (SN)
In der Veranstaltungsreihe „Alumni Talk“ lädt der Alumni Club gemeinsam mit den Salzburger Nachrichten zum Gespräch mit herausragenden Absolvent*innen ein. Den Auftakt machten Benita Ferrero Waldner und Helga Rabl Stadler.


Samstag, 20. Jänner, Alte Residenz
7. Paris Lodron Ball der Universität Salzburg
Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesStudierende, darunter zahlreicheinternationale, eröffneten den 7. Uniball. „Es ist wunderbar, so viele Gästeaus Politik, Kultur, Wirtschaft und derUniversität begrüßen zu dürfen. Dies zeigt, dass die Universität in der Salzburger Gesellschaft fest verankert ist“, so Rektor Schmidinger in seinen Grußworten.