Lehre in Master-Programmen
MENSCHEN, DIE GEMEINSAM MUTIGE LÖSUNGEN ERARBEITEN
Das erfordert maximale Interdisziplinarität in der Suche nach innovativen Lösungen, Kooperationsbereitschaft sowie Transparenz entlang der Wertschöpfungskette.
Antworten zu folgenden Fragen werden erarbeitet:
- Was bedeutet Interdisziplinarität im Marketing, um neue Geschäftsmodelle im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu erarbeiten?
- Welche Rolle spielt die künstliche Intelligenz in diesem Prozess?
- Welche Arten der Kooperationen sind notwendig, um gemeinsam wirtschaftlich erfolgreiche und sozial-ökologisch tragfähige Innovationen zu entwickeln?
- Wie gelingt es, in einem partizipativen Prozess die Konsument*innen in dem Wandel in Richtung mehr Nachhaltigkeit mit zu nehmen?
- u.v.m.
In unserem Lehrverständnis ist Lernen und Weiterbildung keine Einbahnstraße, sondern entsteht erst durch regen Austausch und Diskussionen. Teile unserer Kurse und Seminare sind theorie- und forschungsgetrieben, andere Kurse sind sehr praxisorientiert. Netzwerken mit Unternehmenspartnern sowie mit gesellschaftlichen Institutionen hat bei uns einen hohen Stellenwert und garantiert somit einen Transfer zwischen Theorie und Praxis.
Wir verstehen uns als „Störenfriede“, um aus der oft gesehenen Denkhaltung „… das haben wir immer schon so gemacht…“ herauszukommen.
Etwas Neues zu Erlernen, sich neuen Herausforderungen zu stellen und dabei auch manchmal an eigene Grenzen zu stoßen, ist nicht einfach. Gerade das Verfassen einer Masterarbeit erfordert einiges an Selbstinitiative, Selbstverantwortung und Durchhaltevermögen! Wir lassen Sie mit diesen Herausforderungen nicht alleine – enge Abstimmung, zahlreiche Coachings und intensive Diskussionen gewährleisten optimalen Lernerfolg und unterstützen die kritische Reflexionsfähigkeit der Absolvent*innen.
Themen für Masterarbeiten im Studienjahr 2023/24
Die Facheinheit Marketing bietet im Studienjahr 2023/24 die unten angeführten Themen für Masterarbeiten an. Sie können aber auch gerne selbst ein Thema vorschlagen. Die Masterarbeiten können sowohl in deutscher als auch englischer Sprache verfasst werden.
- Stakeholder connection, marketing communication and the Climate Crisis
- Food resources and new business models: How to innovate
- Collaboration along the food value stream to foster circular economy: Implications for B2B Marketing
- Political statements of conscientious corporate brands: Quo vadis?
- Life-Cycle Assessment and transparency along the value chain: Key for successful marketing communication & distribution
- The role of AI in developing transparency on food waste and C02 emission: Connecting stakeholders to go circular
- Connecting art and corporate sustainability (in Zusammenarbeit mit Salzburg Kunstverein)
- The construction industry: Ecosystems and networks as a gamechanger for Circular Economy
- Shifting from a linear into a circular economy: Packaging waste avoidance, reuse and recycling
- Waste as a resource: Implications for product design / distribution / communication
- The role of B2B plattforms in facilitating the shift towards circularity