Der Weg zum Studium

Wir freuen uns, dass Sie sich dafür entschieden haben, ein Studium zu beginnen. Mit diesem Leitfaden möchten wir Ihnen den Weg in diesen neuen Lebensabschnitt erleichtern und Ihnen aufzeigen, was vor und nach Beginn Ihrer gewählten Studienrichtung auf Sie zukommt. Wir denken, dass Sie mit diesen Informationen für den Start gut gerüstet sind.

Eine Behinderung bzw. eine chronische Erkrankung zeigt sich erst im sozialen Kontext, wenn eine nicht barrierefreie Umgebung vorgefunden wird. Die Abteilung Disability & Diversity setzt sich für barrierefreie Studienbedingungen ein. Ein Studium mit Behinderung zu absolvieren, heißt auch unterschiedliche Wege zu beschreiten. Die Abteilung Disability & Diversity unterstützt Sie dabei.

Selbstverständlich ist das Spektrum der Behinderungen und chronischen Erkrankungen sehr weit. Es reicht von Querschnittslähmungen bis zu psychosozialen Behinderungen wie Depression und ADHS oder Lese-Rechtschreibschwäche. Deshalb ist es wichtig, sich klar zu machen: was trifft auf mich zu, was könnte mir in meiner Situation beim Studium helfen? Wir zeigen hier allgemeine Punkte auf. Wenn Sie sich unsicher sind oder sich in diesem Ratgeber nicht wiederfinden, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Der Weg beginnt nicht erst ein Monat vor der Inskription sondern schon viel früher. Das bedeutet, dass Sie sich im Vorfeld ausführlich informieren und sich vor dem Studienantritt gut organisieren sollten. Unsere langjährige Erfahrung hat uns gezeigt, dass für Menschen mit Behinderungen ein „Drauf-los-studieren“ in der Regel nicht funktioniert und sehr häufig zu enttäuschenden Erlebnissen und schließlich zu Frustration führt. Die erste Kontaktaufnahme mit Disability & Diversity sollte daher idealerweise mindestens ein halbes Jahr vor der Inskriptionszeit erfolgen. Somit bleibt noch genügend Zeit für Beratung, eine gute, umfassende Planung und Organisation.

Für die Auswahl des für Sie richtigen Studiums sollten Sie sich zuerst folgende Fragen stellen (diese Fragen sollten sich alle an einem Studium interessierte Personen stellen, auch unabhängig von der gesundheitlichen Situation):

• Warum will ich an die Universität?
  • Welches Ziel verfolge ich?
  • Welches Studium kommt auf Grund meiner Stärken, Belastbarkeit und meiner Interessen für mich in Frage?
  • Welche Fertigkeiten bringe ich bereits mit und welche muss ich noch erwerben, um das Studium bewältigen zu können?

Wenn Sie diese Fragen für sich beantwortet haben, besprechen Sie Ihre Überlegungen auch mit Ihrer Familie, Freund*innen und mit Personen aus Ihrem Unterstützungskreis. Die Abteilung Disability & Diversity kann auch behilflich sein bei der Beantwortung von Fragen bzw. Besprechung des Studienbeginns/Studiums.

Recherchieren Sie im Internet auf den Homepages der einzelnen Universitäten und holen Sie Informationen zu folgenden Themen ein:

• Informationen zum Studienangebot
  • Studienabläufe
  • Informationsstellen an der Universität
  • Veranstaltungen für angehende Studierende
  • eventuell erforderliche Aufnahmeprüfung
  • Inskriptionstermin
  • Unterstützende Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen / chronischen Erkrankungen: an der Universität Salzburg ist das die Abteilung Disability & Diversity.