Ein Beispiel: Sehbehinderung

Für die endgültige Auswahl eines Studienzweiges müssen schließlich neben den bereits erwähnten persönlichen Stärken, Belastbarkeit und Interesse noch folgende wichtige Fragen abgeklärt werden:

  • Benötige ich technische Hilfsmittel und welche sind vorhanden? Das können bei Sehbehinderungen beispielsweise sein: Braillezeile, Screenreader, Bildschirmvergrößerungsprogramm, Sprachausgabe, Bildschirmlesegerät mit oder ohne Fernkamera, Vorlesegerät, optische Vergrößerungshilfen, bedienbare Audioaufnahmegeräte.

Manche Behinderungen erfordern eine Assistenz – kommt hier eine persönliche Assistenz am Arbeitsplatz in Frage? Auch D&D kann Assistenzen für Lehrveranstaltungen finanzieren, nicht aber für Dinge die außerhalb der Universität notwendig sind.

  • Sind meine vorhandenen Hilfsmittel ausreichend für das Studium? Benötige ich zusätzliche Hilfsmittel?
  • Sind meine Fertigkeiten im Umgang damit ausreichend?
  • Wie sicher bin ich im Umgang mit Standardprogrammen, wie z.B. Word, Excel, Outlook, Windows-Explorer, Internet-Browsern, Mailprogramen, Acrobat Reader und pdf-Dateien?
  • Kann ich mit den vorhandenen Kenntnissen und Fertigkeiten das Studium meiner Wahl bewältigen oder bedarf es einer Nachschulung auf meine Hilfsmittel und/oder PC-Standardprogramme?

Sie können sich auch zielgerichtet beim Blinden- und Sehbehindertenverband beraten lassen:

  • Blinden – und Sehbehindertenverband Salzburg

 www.sbsv.at

Tel: +43 662/ 43 16 63 -0

 

Firmen, die zu technische Hilfsmitteln Beratungen anbieten und diese verkaufen:

  • Firma VIDEBIS

 www.videbis.at

Tel.: +43 1/ 27 88 333

 

  • Firma Sehkreis

 www.sehkreis.at

Tel.: +43 1/ 99 77 298