PR Software Praktikum

O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Pree
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Resmerita


Termine

Wintersemester 2009/10
Montag: 13:00-15:00 Uhr, Jakob-Haringer-Str. 2, T06
Beginn: 5. Oktober 2009
Der in der Lehrveranstaltung am 5. Oktober angekündigte Programmierwettbewerb findet am Montag, 12. Oktober 2009, 13:00-15:00 Uhr, Jakob-Haringer-Str. 2, Rechnerübungsraum statt.


Inhalt

Es ist laut aktuellem Studienplan “eine genau definierte, konkrete Aufgabenstellung zu bearbeiten, bei der Probleme zu lösen sind, wie sie bei kommerzieller Software-Entwicklung typischerweise vorkommen. Studierende bekommen unter Anleitung einen ersten Einblick, worauf es bei professioneller Software-Entwicklung ankommt und wie wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis angewendet werden.


Projekte

autoBAHN 
Im Projekt AutoBAHN wird ein Konzept für autonom fahrende Züge für Regionalbahnstrecken entwickelt. Im Rahmen dieses Software Praktikums werden folgende Sensortypen zur Hinderniserkennung evaluiert und gegebenenfalls bei Testfahrten eingesetzt:

  • ein Radarsensor
  • ein Ultraschallsensor

Siegmar Alber / Luca Debiasi / Georg Peter Niederbrucker Michael Burian / Bernhard Guillon / Stefan Huber Christof Sander / Sebastian Stenger Angel Mirkovski / Martin Schneider

Reengineering einer iPhone/iPod-Anwendung
Die iMote genannte Anwendung implementiert eine Fernsteuerung einer Mac-basierten Umgebung (siehe Abbildung). Da iMote erst teilweise funktioniert und kaum dokumentiert ist, besteht die Aufgabe darin, zunächst ein Reverse Engineering durchzuführen und dann die Anwendung zu erweitern. Ziel ist die Fertigstellung der Funktionalität und die Erstellung einer detailliuerten Dokumentation.
Christoph Lichtmannegger / Erich Mraz / Martin Wuchse
Daniel Hofer / Philipp Kinschel
Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes
Execution time estimation based on game theory
Sanjit Seshia at the University of California, Berkeley, has developed a Worst Case Execution Time Analysis tool based on game theory:  Game-Theoretic Timing Analysis
The tool—called GameTime—will be made available as open source tool. In this project GameTime should be integrated with an instrumentation tool that adds timing annotations to C source code.
Michael Johann Gadermayr / Stephan Alexander Kollmann / Martin Rieger Vasker Pokhrel / Tajinder Singh Dhillon / Yucel Karaca Stefan Alexander Riegler / Sabine Laubichler

Co-Simulation
The projects in this theme will deal with timed functional simulation of embedded software representing implementation of control systems.
Control software in C will be executed from a Java-based framework in synchrony with a simulation of the controlled physical system in Simulink.
Christian Böhm / Konrad Dämon / Daniela Staritzbichler-Huemer Ayten Cincioglu / Utku Dogan Dag / Hayri Kar / Sümeyye Selcen Sahin

Visualisierung und Archivierung von Prozessdaten fuer Infrarot Spektrometer
Messen von Spektren:
Zwei Signalprozessoren verknuepfen einen Laser Kanal und einen infraroten Kanal, am Ende fallen Spektren raus.
Die Visualisierung wird aus 3 Teilen bestehen, einem Beschreibungswerkzeug, einer Visualisierungsmaschine, und der Verbindung mit der Automatisierung.
Das Beschreibungswerkzeug dient dem Projektierer dazu die Visualisierung, die in einem Projekt gebraucht wird, zu beschreiben. Typisch besteht so eine Visualisierung aus mehreren Seiten, zwischen denen geblaettert werden kann. Auf jedem dieser Seiten plaziert der Projektierer Eingabe und Ausgabeelemente, die er mit Variablen aus dem Programm fuer die Soft SPS verbindet. Derzeit denken wir an eine textuelle Beschreibung der Seiten.
Das Anordnen der einzelnen Elemente soll durch das Schachteln von BOXen geschehen, wobei vom Projektierer Anordnungshinweise gegeben werden. Diese Bschreibung soll dann kompiliert werden und in die Automatisierung, und von dort in die Visualisierungsmaschine geladen werden. (Java mit COCO-Tool).
Die Visualisierungsmaschine und die Automatisierung werden ueber (TCP) Stream – Sockets kommuniziern. Das Protokoll ist zu entwerfen.