VP Echtzeit bei Automotive Systems (JKU Linz)

O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Pree


Termine

Wintersemester 2009/10 
Diese Lehrveranstaltung wird an der Johannes Kepler Universität Linz angeboten.
Vorbesprechung
Dienstag, 6. Oktober 2009, 10:15 – 11:45 Uhr, P 004
Blocktermine:
Dienstag, 27. Oktober 2009, 18:00-20:30 Uhr, T911
Dienstag, 17. November 2009, 18:00-20:30 Uhr, T911
Dienstag, 01. Dezember 2009, 18:00-20:30 Uhr, T911
Dienstag, 12. Jänner 2009, 18:00-20:30 Uhr, T911


Inhalt

Bei sicherheitskritischer Echtzeit-Software, wie sie zum Beispiel im Automobil zum Einsatz kommt, ist das zeitliche Verhalten ausschlaggebend für die korrekte Funktion des Systems. Die Vorlesung geht auf das dabei auftretende Kernproblem ein, wie eine Interaktion von Computing und physikalischen Vorgängen konzipiert werden kann. Wir zeigen den Stand der Technik sowie neueste, vielversprechende Konzepte und Trends auf. Das gemeinsame Ziel der diversen Ansätze ist es, die Software nicht mehr auf eine bestimmte Plattform maßschneidern zu müssen, sondern durch geeignete Abstraktionen von der Plattform die ursprüngliche Java-Vision develop once, deploy anywhere auch für sicherheitskritische Echtzeit-Software zu verwirklichen.


Literatur

  • Computing Needs Time, Communications of the ACM, Volume 52 , Issue 5 (May 2009), by Edward A. Lee, UC Berkeley
    comment: general motivation
  • Software-Entwicklung mit Autosar, dpunkt Verlag 2009; Autoren: O. Kindel, M. Friedrich
    Anmerkung: ein Buch, das einen Überblick über den Stand der Technik in der Automobil-Indutrie gibt
  • TDL Specification and Language Report, zeitware.org
    comment: This technical report presents the textual syntax and semantics of the Timing Definition Language (TDL). TDL exemplifies how a component standard for hard real-time software could look like.
  • Correct-by-Construction Methods for the Development of Safety-Critical Applications, SAE World Congress 2004; by Bernard Dion
    comment: “describes how synchronous methods form the scientific basis for the creation of a correct-by-construction methodology required for safetycritical embedded systems” (quoted from the paper abstract)
  • From Control Models to Real-Time Code Using Giotto, IEEE Control Systems Magazine 23(1), February 2003, by T. Henzinger, C. Kirsch, M. Sanvido, W. Pree
    comment: explains the Logical Execution Time (LET) abstraction
  • Real-time systems: Design principles for distributed embedded systems, Elsevier, 1997; by H. Kopetz comment: book about relevant basic concepts; the focus is on time-triggered communication


Ergänzende Informationen – Weblinks


Ergänzende Unterlagen