Geschlechter- und familienpolitische sowie erziehungswissenschaftliche Diskurse rund um die Entwicklung des österreichischen Kindergartenwesens am Fallbeispiel des Bundeslandes Salzburg von 1945-1985

Dissertationsprojekt von Daniela Steinberger MA

Die außerhäusliche Betreuung und Bildung von Kindern in vorschulischen Einrichtungen stehen seit ihrer Entstehung im Fokus der Öffentlichkeit, der Politik sowie der Wissenschaft. Waren es zunächst vor allem die Kinderbewahranstalten, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im heutigen Österreich entstanden, und vor allem Kinder des Proletariats beaufsichtigten, sind es heute die elementaren Bildungseinrichtungen, die in Österreich in erster Linie mit der Bezeichnung Kindergarten in Erscheinung treten und zur sozialen Infrastruktur Österreichs zählen.

Das Dissertationsvorhaben intendiert eine historisch-diskursanalytische Darstellung der Entwicklungsgeschichte des Salzburger Kindergartenwesens im Zeitraum von 1945 bis 1985 anhand von Archivquellen aus Beständen des Salzburger Landesarchivs sowie des Archives der Erzdiözese Salzburg. Die Historiographie der Gesetzgebung zur Regelung des Salzburger Kindergartenwesens dient zunächst als Kontextualisierung, daraus abgeleitete Diskursstränge bilden die zu reflektierenden Thematiken. So tritt insbesondere die zeithistorische Rolle der Frau* in den Fokus. Die Erwerbstätigkeit stellte vor allem Frauen* als Mütter* vor eine besondere Herausforderung. Konnten Kinder nicht im Kreise der Familie betreut werden, trat die Notwendigkeit der außerfamiliären Kinderbetreuung in den Mittelpunkt (vgl. Lex-Nalis/Rösler 2019).

Das Erkenntnisinteresse bezieht sich insofern auf die Institutionengeschichte des Kindergartens und die Rolle der erwerbstätigen Frau* als Mutter* und führt zu den (forschungsleitenden) Fragen, welchen Stellenwert – kommuniziert durch Politik und Wissenschaft – das Kindergartenwesen im Bundesland Salzburg hatte und wie sich Diskurse rund um die Erwerbsarbeit von Frauen* als Mütter* äußerten.

• Hauptbetreuung: Univ.-Prof.in Dr.in Birgit Bütow (Universität Salzburg)
  • Nebenbetreuung: Ass.-Prof. Mag. Mag. Dr. Ulrich Leitner (Universität Innsbruck)