Hermann Astleitner, Mag. Dr.

Hermann Astleitner Mag. Dr. phil.
Ao.Universitätsprofessor

Fachbereich Erziehungswissenschaft
Erzabt-Klotz-Straße 1, 5020 Salzburg, Österreich

Tel.: +43 (0) 662 / 8044-4208
Fax.: +43 (0) 662 / 6389 4208
E-Mail:


Raum:
2.310, Unipark Nonntal, 2. Stock
Sprechstunde:
Dienstags, 17-18 Uhr ONLINE und nach Vereinbarung; Bitte alle Sprechstundentermine vorab per e-Mail fixieren!

Orcid: 0000-0002-2934-7126

Vita
1963: in Linz (Oberösterreich) geboren
1984-1988: Diplomstudium: Pädagogik (Universität Salzburg) (mit Auszeichnung)
1988-1992: Doktorat: Pädagogik (mit Auszeichnung)
1996: Habilitation: Erziehungswissenschaft
1997-: Ao.Univ.-Prof. (beamtet BDG 1979)
1999: Berufung Univ.-Professur (C3, TU Dresden)
2002: Berufung Univ.-Professur (C4, Universität Erfurt)
2005: 3. Listenplatz (Universität Linz), 2. Listenplatz (Universität Klagenfurt)

Auszeichnungen
1990:  Kurt Gödel – Stipendium

Auslandsaufenthalte
1991: Florida-State-University (USA)
2001: Universität Erfurt (Deutschland)

Forschungsschwerpunkte
– Allgemeine Didaktik
– Menschliche Entwicklung und Erziehung: Kritisches Denken, Affektives Lernen
– Forschungsmethoden: Interventionsforschung, Theorieentwicklung
– Medienpädagogik

EDUCATIONAL THEORY BUILDING LAB

Aktuelle Forschungsprojekte
2019-2023: Team-, Assessment- und Scaffolding-basierte Schulentwicklung
2020-2024: CIS: Collegiality in Science (mit J. Zumbach)
2022-2024: DALA: Digital Affective Learning Assignments
2024-2026: Kritisches Denken 2.0 – Heteromorphisches Wissen, künstliche Intelligenz …
2026: Advanced Digital Learning Approaches
2027: Theory of Educational Disasters/Theorie der Bildungskatastrophen

Aktuelle Publikationen

  • Astleitner, H. & Schlick, S. (2025). The social media use of college students: Exploring identity development, learning support, and parallel use. Active Learning in Higher Education, 26(1), 231-254. https://doi.org/10.1177/14697874241233605
  • Astleitner, H. (2024). We have big data, but do we need big theory? Some review-based remarks on an emerging problem in the social sciences. Philosophy of Social Sciences, 54(1), 69-92.  https://doi.org/10.1177/00483931231188825
  • Astleitner, H. & Zumbach, J. (2023). What makes a collegial higher education student? How personality and goal orientations contribute to social behavior. Higher Education Research & Development, 42(8), 1840-1854. https://doi.org/10.1080/07294360.2023.2209515
  • Astleitner, H., Bains, A., & Hörmann, S. (2023). The effects of personality and social media experiences on mental health: Examining the mediating role of fear of missing out, ghosting, and vaguebooking. Computers in Human Behavior, 138, 107436. https://doi.org/10.1016/j.chb.2022.107436 

  Weitere Publikationen, Projekte, Vorträge, Reviewing, etc.

Interne Forschungsberichte (graue Literatur), Vorträge, etc.
Künstliche Intelligenz, Didaktik und Denkregression
Digitale Interventionsmethoden
Projekt Mensch: Liebe lernen
Innere Differenzierung in Schulbüchern
Multiple Evidence Model

Reviewing/Editorial Boards
– Swiss Science Foundation – Swiss Virtual Campus – Leibnitz Gemeinschaft – Deutsche Forschungsgemeinschaft – Deutscher Wissenschaftsrat – Deutsches Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung – Applied Cognitive Psychology – European Journal of Psychology in Education – Computers & Education – Learning & Instruction – Journal of Educational Computing Research – Zeitschrift für Pädagogische Psychologie – Psychologie in Erziehung und Unterricht – European Journal of Teacher Education – Zeitschrift für Hochschulentwicklung – Psychology Learning and Teaching – Social Sciences & Humanities Open – Journal of Applied Research in Higher Education – Medienpädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung – Computers & Education: Artificial Intelligence – Herausforderung Lehrer*Innenbildung/Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion – Studies in Educational Evaluation – Computers in Human Behavior – Asia Pacific Education Review – Philosophy of the Social – Technological Forecasting & Social Change – Social Psychology of Education – European Association for Research on Learning and Instruction – Child and Adolescent Social – Computer & Education: Artificial Intelligence

Lehre
 Aktuelle Lehrveranstaltungen

Gastprofessuren/Lehraufträge
ETH/Universität Zürich, Ministère de l´Education Nationale Luxembourg, Universität Erfurt, Universität Salzburg, Universität Linz, Universität Klagenfurt, Universität Innsbruck, Universität Krems,
FH Aarau/Universität Bern, FH Hagenberg, Kirchlich pädagogische Hochschule Wien, Pädagogisches Institut Graz, Pädagogisches Institut Linz

Third Mission
Fortbildung von Lehrer:innen in Luxembourg, der Schweiz und Österreich

Aktuelle Wissenschaftspreise, Medienberichte, Hinweise
AK-Preis 2020
AK-Preis 2024
 Macht uns ChatGPT dumm? Die Presse, 7.6.2025
Wie künstliche Intelligenz den Schulalltag verändert Salzburger Nachrichten, 4.10.2025

OFF-TIME