Rückblick: Tagungen | Preise | Ringvorlesung | Konferenzen

Eine Rückschau auf ausgewählte wissenschafliche Veranstaltungen und Preisverleihungen im Jubiläumsjahr 2022 der Paris Lodron Universität Salzburg haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengestellt.

23. November 2022 |

Night of Excellence

Auf der Edmundsburg wurden die Preisträger*innen des Kurt-Zopf-Preises, des Young Investigators Award und des Teaching Awards gekürt.

Night of Excellence Presiträgerinnen

Ab 3. Oktober 2022 | Ringvorlesung des Instituts für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit

Ringvorlesung „Universität im Kontext"

Dem Thema "400 Jahre PLUS und die Wissenskulturen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit" widmet sich eine Jubiläumsringvorlesung des IZMF.

IZMF-Ringvorlesung

12. und 13. September 2022 | Zentrum für Ethik und Armutsforschung | Salzburg Conference in ​Interdisciplinary Poverty Research

SCIPR 2022

Das Thema "Health & Poverty" stand im Zentrum der interdisziplinären Konferenz an der Katholisch-Theologischen Fakultät.

Salzburg, Blick durch Gitter

7. bis 9. September 2022 | Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät | Salzburger Tagung für Junge Analytische Philosophie

SOPhiA 2022

Die öffentliche, von Studierenden des Fachbereichs Philosophie (GW) der PLUS organisierte Tagung fand in der Altstadt, im Wallistrakt statt.

Bibliothek Wallistrakt

17. bis 21. Juli 2022 | FB Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte | Internationales Meeting 2022

Society of Biblical Literature

An der Katholisch-Theologischen Fakultät der PLUS fand das Internationale Meeting 2022 der SBL statt.

Alte Schriftrollen

6. bis 8. Juli 2022 | FB Germanistik | 7. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Dialektologie des Deutschen (IGDD)

Dialekte im sozialen Raum

Das Schwerpunktthema des 7. Kongresses der IGDD waren "Dialekte im sozialen Raum: Formen – Verwendungen – Bedeutungen".

Dialekte in Österreich

8. bis 10. Juni 2022 | Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät | Ernst Bloch Symposium

Utopie und Widerstand

Um Ideologiekritik, politische Musik und Bildung ging es beim ersten Ernst Bloch Symposium in Salzburg.

Salzburg Nacht, Gitter

28. und 29. April 2022 | Fachbereich Altertumswissenschaften | 3. Salzburger Frühlingssymposium

Arbeit und Identität in der Antike

Die 3. Tagung im Rahmen der Veranstaltungsreihe Salzburger Frühlingssymposium war dem Thema "Arbeit und Identität in der Antike" gewidmet.

Abgusssammlung | Alterumswissenschaften

21. bis 22. April 2022 | Fachbereiche Anglistik, Germanistik, Romanistik und Slawistik | Internationale Konferenz

Double Standards

Um "Codified norms and norms of usage in European languages (1600 – 2020)" ging es bei dieser internationalen Konferenz im Unipark Nonntal.

Unipark Nonntal

21. bis 23. April 2022 | FB Geschichte | 14. Österreichischer Zeitgeschichtetag

Risse in der Zeitgeschichte

Der Österreichische Zeitgeschichtetag stellt die größte und wichtigste österreichische Konferenz von Zeithistoriker*innen aus dem In- und Ausland dar.

GW Fakultät | Rudolfskai 42

5. und 6. April 2022 | Zentrum für Ethik und Armutsforschung | FB Philosophie der KTH

Beziehungen im Zeitalter des Digitalen

Um ethische und interdisziplinäre Perspektiven ging es in der Veranstaltung "Zwischenmenschlichen Beziehungen im Zeitalter des Digitalen".

Portrait of a caucasian plump lady sitting on a bench in the park and working at her computer

30. März 2022 | Edmundsburg | Preisverleihung

Night of Excellence

Am 30. März wurden auf der Edmundsburg die Young Investigators Awards, die Distance Teaching Awards sowie der Kurt-Zopf-Preis feierlich verliehen.

Night of Excellence 2022

2. März bis 22. Juni 2022 | Unipark Nonntal | Öffentliche Ringvorlesung

Gestaltungsdimensionen von Bildung

Die Ringvorlesung diskutierte im Sommersemester 2022 ästhetische und praxeologische Gestaltungsdimensionen von Bildung.

André-Henri Dargelas

Fotos: © Kay Müller (1) | © P. Böttcher (2) | © Luigi Caputo (3, 4, 5) | © Simon Haigermoser/ Bearb.: Miam Miam (6) | © Luigi Caputo (7) | © Kay Müller (8) | © Luigi Caputo (9) | © Kay Müller (10) | © iStock.com/Strelciuc Dumitru (11) | © Simon Haigermoser (12) | © Privatsammlung (Bildausschnitt) (13)