Infos Kinderuni 04
Die erste Kinderuni Salzburgs!
Die Kinderuni fand erstmals in Salzburg vom 12. bis 16. Juli 2004 statt. Bei der Kinderuni Salzburg konnten Kinder im Volkschulalter Kinder-Vorlesungen an der Naturwissenschaftlichen Fakultät besuchen. Professorinnen und Professoren, die an der Uni forschen und lehren, nahmen sich für die Kinder Zeit und erzählten Spannendes zu unterschiedlichen Themen. Dank des großen Engagements der Professorinnen und Professoren konnte ein vielseitiges Programm mit über 30 Vorlesungen angeboten werden!
Auch der Verein „Spektrum“ unterstütze das Projekt Kinderuni mit dem „Umweltfuchs“, bei dem die Kinder selbständig eigenen Forschungsfragen nachgingen.
Ein besonderes Highlight war die Jugend-Jedermann-Aufführung der „Jungen Freunde der Salzburger Festspiele“, bei dem der Sohn des echten Jedermanns, Maximilian Simonischek anwesend war.
Die Pausen zwischen den Vorlesungen wurden durch Spielstunden mit abwechslungsreichen Spielangeboten der „Kinderfreunde Salzburg“ verkürzt, bei denen die Kinder Zeit zum Toben, Basteln, Spielen usw. hatten.
Am Ende der Woche fand der krönende Abschluss der Kinderuniwoche statt. Alle Kinder, die drei Vorlesungen besucht hatten, erhielten eine Urkunde und einen Geheimtitel von der Universität. Damit an Authentizität auch nichts verloren ging, wurden diese Urkunden, wie bei den großen StudentInnen, vom Rektor O.Univ.-Prof.Dr. Schmidinger, dem Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät O.Univ.-Prof.Dr. Baumann und dem Dekanstellvertreter der Kultur- und Gesellschaftwissenschaftlichen Fakultät O.Univ.-Prof.Dr. Wieden überreicht.