Das war die KinderUNI unterwegs 2019

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesBereits zum zweiten Mal wanderte die >KinderUNI unterwegs< mit gebündeltem Wissen in die Region Pongau: Rund 360 Kinderstudierende waren zu Gast im Schloss Tandalier in Radstadt. Am 2. und 3.  Mai 2019 bot die Universität Salzburg gemeinsam mit akzente Salzburg, dem Regionalverband und der KLAR!-Region Pongau, der LAG Lebens.Wert.Pongau, der Kompass Mädchenberatung sowie dem Verein Architektur – Technik + Schule ein buntes und kostenfreies Programm.

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes Vor malerischer Bergkulisse und in einem außergewöhnlichem Schlossambiente sorgten rund 40 Mitwirkende für einen reibungslosen Ablauf und spannende Wissenschaftseindrücke. Nach fleißigem Sammeln von Stempeln im Studienpass wartete das KinderUNI-Diplom. Zum Schwerpunkt Klima konnten auch die junge Kinderprofessorinnen Sarah Seer & Jessica Maurer sowie Anika & Luisa Dafert Wissenswertes beitragen. Das vollständige Programm mit allen Mitwirkenden ist hier nachzulesen.

Fotorückblicke

Radiosendung

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesHier können Sie die Radiosendung zum Workshop „Klimafacts und Fake News. Radiosendung gegen den Weltuntergang?“ mit Carla Stenitzer und Mag. Franz Unterholzner im Rahmen der Jungen UNI unterwegs  NACHHÖREN.
David und Julius erklären uns sehr bildhaft und eingängig, wie der Treibhauseffekt funktioniert. Julian und Dominik entführen uns in eine Welt, in der der Klimawandel bereits stattgefunden hat und konfrontieren uns mit den Folgen. Dass der Klimawandel weitreichendere Folgen hat, als man auf den ersten Blick glauben mag, vermitteln uns Franz, Michi, Andi, Lukas und Martin. Sie klären uns auf, welchen Zusammenhang Klima und Krieg haben. Durch die Sendung führen uns eloquent und voller Elan Leo und Zeb.

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesTrickfilm

Die Trickfilme des Workshops „Klimafreundliches Bauen: Euer Trickfilm“ mit Arch. Dipl. Ing. Peter Horner & Mag. (FH) Elisabeth Leberbauer der Jungen UNI unterwegs können auf YouTube geschaut werden. Der Schwerpunkt Klima fand in gleich vier Kleingruppen und nur drei Stunden eine sehr breitgefächerte thematische Umsetzung:

Presseecho

ausgewählte Vorberichte:

Ausgewählte Nachberichte:

Wir danken den Fördergebern und Kooperationspartnern!
Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes