Archiv

SFB Mentoring-Workshop mit Prof. Vitaly Bergelson: „Dynamical systems in number theory“

Professor Vitaly Bergelson (Ohio State University) hielt einen Workshop über die grundlegenden Konzepte und Anwendungen der Theorie der dynamischen Systeme und der Ergodentheorie in der Zahlentheorie. Er ist einer der führenden Experten auf diesem Gebiet mit über 100 begutachteten Publikationen zu diesen Themen.
Der Workshop wurde von Peter Hellekalek organisiert und ist Teil des Mentoring-Projekts des Forschungsprojekts SFB F55-N26, Quasi-Monte Carlo Methods: Theory and Applications des FWF. Er wurde von der Universität Salzburg im Rahmen des PLUS Young Scientists Project unterstützt und fand vom 13.-17. März 2017 an der Universität Salzburg statt.

SFB Mentoring Workshop with Vitaly Bergelson
© Peter Hellekalek
 

Award of Excellence 2016

Herr Alexander Bors vom Fachbereich Mathematik der Universität Salzburg erhielt am Mittwoch, den 7.12.2016 in Wien für seine Dissertation „On dynamical aspects of finite group endomorphisms“ den Award of Excellence – Staatspreis für die besten Dissertationen 2016 vom Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Der Preis wurde ihm im Rahmen einer Feier im Palais Harrach von Frau Sektionschefin Dr. Iris Rauskala überreicht.
Herr Bors hat seine Dissertation im Rahmen des Spezialforschungsbereichs „Quasi-Monte Carlo Methods“ des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) unter der Betreuung von Peter Hellekalek an der Universität Salzburg geschrieben. Seine Resultate finden international Beachtung und haben ihm bereits mehrere Einladungen, wie z.B. nach Kanada und Australien, beschert.

Alexander Bors
© Peter Hellekalek

Zahlentheorie Konferenz: „Computational Aspects of Diophantine Equations“

Die Konferenz „Computational Aspects of Diophantine Equations“ fand vom 15.-19. Februar 2016 an der Universität Salzburg statt. Sie wurde von Clemens Fuchs, István Pink und Volker Ziegler organisiert und konzentrierte sich auf Themen im Zusammenhang mit Diophantischen Gleichungen, Diophantischer Analysis sowie Diophantischer Geometrie. Für weitere Informationen siehe den nachfolgenden Link.

Conference Poster