City Nature Challenge 2024 | Mitmachen und Salzburgs Artenreichtum aufzeigen!

Von 26. April bis 29. April 2024 haben über 600 Städte auf der ganzen Welt bei der City Nature Challenge ein Ziel: so viele Tier-, Pilz- und Pflanzenarten digital zu erfassen wie möglich. Alle können mitmachen: Citizen Scientists – also die Bevölkerung – dokumentieren an vier aufeinander folgenden Tagen die Artenvielfalt und teilen diese auf einer Beobachtungsplattform.

Durch die sich rasant verändernde Welt ist es besonders wichtig, die Natur um uns herum genau zu studieren und kennen zu lernen, um sie dadurch schützen zu können und für zukünftige Generationen zu bewahren. Was dabei oft nicht bedacht wird, auch unsere Städte bieten einen großen Reichtum an wilden Pflanzen, Pilzen und Tieren.

Zur Sichtbarmachung dieser Artenvielfalt wurde 2016 die City Nature Challenge (CNC) vom National History Museum of Los Angeles und der California Academy of Sciences ins Leben gerufen. Heuer nehmen bereits über 600 Städte weltweit an dem freundschaftlichen Wettbewerb teil. Ziel der Challenge ist es, möglichst viele Naturbeobachtungen rund um den Globus zu erfassen.

In Salzburg wird die CNC vom  Haus der Natur, dem Fachbereich Umwelt und Biodiversität und der Studierendenvertretung Biologie der Paris Lodron Universität Salzburg organisiert. Es beteiligen sich heuer auch der Salzburger Alpenverein und die Naturfreunde Salzburg.

• Im Jahr 2023 wurden in Summe über 1,8 Millionen Naturbeobachtungen erfasst.
  • Salzburg belegte mit 2.760 Arten erneut den zweiten Platz in Europa.

Ablauf und Teilnahme

• Dieses Jahr findet die CNC von Freitag, 26. bis Montag, 29. April 2024 statt.
  • Mitmachen können alle: Man braucht nur ein Smartphone oder eine Kamera und einen Account bei Observation.org, die Nutzung ist kostenlos.

Über die Apps ObsIdentify oder ObsMapp bzw. iObs werden Fotos oder Tonaufnahmen von Tieren, Pflanzen und Pilzen hochgeladen. Die Einsteiger-App ObsIdentify bietet zusätzlich eine praktische Artbestimmung durch KI-unterstützte Bilderkennung.

Im nächsten Schritt überprüfen Expert:innen vom Haus der Natur die Beobachtungen und übernehmen die Daten in die Biodiversitätsdatenbank. Jede einzelne Beobachtung trägt somit zu einem besseren Verständnis der Artenvielfalt Salzburgs bei. Mitmachen kann man im ganzen Bundesland Salzburg.

Exkursionen

Einerseits kann man im Zuge der CNC Naturbeobachtungen ganz selbstständig erfassen. Andererseits finden an diesem Wochenende in Salzburg auch eine Reihe von Exkursionen statt, bei denen das Naturwissen vertieft werden kann und bei denen gemeinsam Daten gesammelt werden können:

• Samstag, 27. April 2024, 7.00-10.00 Uhr: Exkursion – Vogelzug im Walserfeld
  • Samstag, 27. April 2024, 9.00-14.00 Uhr: Fahrradexkursion durch Aigen
  • Samstag, 27. April 2024, 10.00-14.00 Uhr: Botanische Frühlingsexkursion in die Salzachau
  • Samstag, 27. April 2024, 18.00-22.00 Uhr: Nachtexkursion in die Salzachau bei Salzburg

City Nature Challenge | Frosch

Peter Kaufmann