Die neue EMAS-Umwelterklärung 2024 der PLUS ist ab sofort abrufbar!

Die Paris Lodron Universität Salzburg ist weiterhin erfolgreich in der Umsetzung des EMAS-Umweltmanagementsystems.

Im Frühjahr 2016 erfolgte die erstmalige Eintragung ins EMAS-Register mit dem Standort Unipark Nonntal. Mittlerweile wurde der Geltungsbereich der Umweltmanagementsysteme auf 11 Standorte erweitert. Ende 2023 wurde das Laborgebäude Itzling als unser erster Standort mit Laborbetrieb erfolgreich auditiert.

Was ist EMAS?

EMAS steht für „Eco-Management and Audit Scheme“ und ist ein betriebliches Umweltmanagementsystem. Es ist ein freiwilliges System, an dem sich sowohl Unternehmen als auch andere Organisationen der EU-Mitgliedstaaten beteiligen können.

Nach einer Ist-Zustandserhebung hinsichtlich der Umweltaspekte, der Klimabilanz, unserer Verbrauchszahlen, der Wirksamkeit des Managementsystems und Rechtskonformität erfolgt die Überprüfung durch staatlich akkreditierte Umweltgutachter:innen.

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses ist jedes Jahr eine Umwelterklärung zu erstellen, in der die relevanten Tätigkeiten und Daten zur Umwelt, das Umweltprogramm, der Ressourcen- und Energieverbrauch, die verursachten Emissionen, unsere Abfallströme und Auswirkungen aufs Klima genau dargestellt werden.

Hier geht’s zur aktuellen Umwelterklärung 2024 und zu weiteren Infos zu EMAS an der PLUS.

LogoEmas
Grafik: EMAS-Logo | © EMAS

GW | Fakultät | Rudolfskai | Außenansicht | Natur

DI Harald Mühlfellner