Für alle Lehramtsstudierenden: Themenmodul Schule 4.0 – Digitale Grundbildung besuchen und für den Umgang mit digitalen Medien im Schulalltag fit werden!

Ab 1. Juli startet die Voranmeldung für das Themenmodul „Schule 4.0“

Sichern Sie sich  HIER hier Ihren Platz!

Die Pandemie hat uns nochmals verdeutlicht, wie zentral es für Lehrpersonen ist, digitale Medien im Unterricht lernförderlich einsetzen zu können. Hierzu bedarf es Medienkompetenz auf Seiten der Lehrkräfte und der Schüler*innen.

Im Rahmen des Themenmoduls erhalten Sie die Möglichkeit, die eigene Medienkompetenz zu fördern sowie die Umsetzung und Einbettung digitaler Medien im Unterricht kennen zu lernen, um Schüler*innen beim Erwerb der Medienkompetenz zu unterstützen und zu fördern.

Zunächst werden im Wintersemester die Grundlagen der Medienpädagogik und Lehr-Lernforschung erarbeitet, um diese dann im Sommersemester bei der Erprobung (z.B. AR und VR) und der Produktion eigener digitaler Materialien sowie deren Einsatz in der Schule umzusetzen.

Folgende Themen werden im Laufe der beiden Semester aufgegriffen:

• Lernförderliche Mediengestaltung umsetzen
  • Unterschiedliche Medien anwenden (Smartboard, Handy, Tablet, AR, VR)
  • Themen wie: Fake News, Sucht, distance learning, social media, uva.
  • Rechte und Pflichten im Rahmen der Mediennutzung kennenlernen
  • Lernpsychologische Befunde und Theorien kennen und anwenden
  • Eigene digitale Materialien erstellen und im Praktikum anwenden und erproben können.

Gerne stehen wir für weitere Fragen und Auskunft zur Verfügung!

Univ.-Prof. Dr. Jörg Zumbach & Dr.in Ines Deibl

Für weitere Infos melden Sie sich gerne bei oder

(Sie finden die Voranmeldung oben als Link hinterlegt oder direkt über PlusOnline: School of Education – Lehrveranstaltungen – WS22/23)

Lehrer mit Schülern und digitalen Medien