Einladung zum Online-Vortrag im Rahmen der Agorá am Chinazentrum

Thema: “’Indo-Pazifik‘ oder der neue Kalte Krieg gegen China”

Vortragender:
Prof. John P. Neelsen, Universität Tübingen
Zeit: Mittwoch, 15. Dezember 2021, 18.00-20.00 c.t.
Ort: ONLINE (Webex)
ONLINE Link zur Veranstaltung (Webex):  https://uni-salzburg.webex.com/meet/chinazentrum

„Indo-Pazifik“, mehr als ein geographischer Raum signalisiert das Konzept die Verlagerung des globalen ökonomisch-politischen Gravitationszentrums nach Asien, vom Atlantik zum Pazifik mit China im Zentrum. Es bedeutet zugleich den paradigmatischen Niedergang des Westens, insbesondere seiner Führungsmacht USA.

Der mit einer Power Point-Präsentation unterlegte Vortrag skizziert zunächst den Wiederaufstieg Chinas nach Kolonialismus und Bürgerkrieg im Gefolge der Dengschen Reformen. Die neue Seidenstraße (BRI) symbolisiert diesen Aufstieg zur bald schon größten Weltwirtschaftsmacht. Im Folgenden werden die Imperative chinesischer Außenpolitik im Kontext der internen materiellen Entwicklungsbedingungen der Volksrepublik einerseits, des Sicherheitsumfeldes in der asiatisch-pazifischen Region andererseits analysiert.

Sie bilden den Rahmen für die anschließend detaillierte Politik der USA, nach dem Scheitern von „G2“ und „Chimerika“ den Aufstieg Chinas als Konkurrent und systemischem Rivalen wirtschaftlich, technologisch, bündnispolitisch und militärisch zu verhindern. Es kristallisiert sich im Konzept „Indo-Pazifik“ als Strategie der Hegemonialsicherung. So meint es einerseits die systematische operative Verbindung der entsprechenden US-amerikanischen Flottenverbände, andererseits den politisch-strategischen Raum der Einkreisung der VR unter Einschluss Indiens und der Mobilisierung von EU/NATO Ländern.

Mögliche Ursachen und Brennpunkte eines Krieges (Taiwan, Süd-Chinesisches Meer) werden in dieser sich verschärfenden Konfrontation abschließend ins Auge gefasst.

Herr Prof. Dr. John P. Neelsen (Jahrgang 1943) war Hochschullehrer für Soziologie an der Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem die Nord-Süd-Beziehungen, Entwicklungssoziologie, Politische Ökonomie, Umweltsoziologie, Weltsystemanalyse, Globalisierung, und Internationale Regimes. In diesem Rahmen war er fünfeinhalb Jahre für einen Feld- und Forschungsaufenthalt in Südasien, Indien und Sri Lanka.

Er war Gastdozent an den Universitäten Freiburg, Karlsruhe, Bochum, Berlin und Bremen sowie an den Universitäten in Benares/Indien, Nancy/Frankreich und Zürich/Schweiz. Er ist Vertrauensdozent der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Berlin. Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von ATTAC (Deutschland), Vertreter der International Research Foundation for Development (IRFD, Cambridge/USA) bei der UNO in Genf. In Heidelberg war er Gründungsmitglied des Sonderforschungsbereichs 16 „Südasien“ und ist Mitbegründer des Forschungsinstituts für Arbeit, Technik und Kultur (FATK) in Tübingen. Er hat Beiträge geschrieben für die Zeitschrift „Hintergrund“ und für die „Blätter für deutsche und internationale Politik“.

Weitere Informationen auf der Website des Chinazentrums

Agorá Vortrag Prof. John P. Neelsen

Judith Suchanek

Leiterin