Jetzt für den Sustainability Award 2024 einreichen!

Die Einreichung erfolgt auf  sustainability-award.at im Zeitraum von 2. April bis 2. Juni 2024.

Der Nachhaltigkeitspreis für Österreichs Hochschulen und Universitäten wird von Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und Bundesministerium für Klimaschutz vergeben. Er zeichnet jene Projekte und Initiativen aus, die sich mit den komplexen Zusammenhängen der ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen.

Der Sustainability Award 2024 wird in den vier Kategorien Lernen, Forschen, Verankern und Kooperieren vergeben. Pro Kategorie wird der Sustainability Award  einmal in Gold und zweimal in Silber durch eine internationale Jury aus Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Praxis und Medien vergeben. Er ist mit je € 3.000,- bzw. € 1.000,- dotiert.

An wen richtet sich der Sustainability Award?

Der Sustainability Award zeichnet Personen an österreichischen Hochschulen aus, die sich für Nachhaltigkeit engagieren. Er richtet sich an alle österreichischen Hochschulangehörigen unabhängig von Rolle, Funktion und Tätigkeitsbereich, also beispielsweise an

• Studierende, Studierendenvertreter:innen
  • Lehrbeauftragte, wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter:innen, Professor:innen
  • Leiter:innen von Organisationseinheiten,
  • Studiengangs- und Programmkoordinator:innen
  • Verwaltungs- und allgemeines Hochschulpersonal

Die Einreichung kann ohne Koordinierung mit der Hochschulleitung erfolgen.

Sustainability Award 2024 | Sujet

Simon Obenaus, MSc

Nachhaltigkeitsmanager

Paris Lodron Universität Salzburg | Vizerekorat für Forschung und Nachhaltigkeit