LV: Innovation and Future Thinking
In dieser Lehrveranstaltung leiten wir dich in drei Schritten an, wie du deine Komfortzone verlässt und etwas Neues ausprobierst. Dabei lernst du, in welchem Umfeld das am besten gelingt, welche Rollen es dafür braucht und welche Modelle sich dafür eignen. Du lernst, dass die zeiteffiziente Einbindung von Menschen, eine stabile STRUKTUR und ein geordneter PROZESS mit klaren ROLLEN (Aufgabe, Autorität, Verantwortung im Prozess) dafür sorgen, dass du dich auf deine Kernkompetenz konzentrieren kannst. Wirtschaft und Wissenschaft sprechen dabei die gleiche Sprache.
Im Rahmen der LV hast du die Möglichkeit, eine oder mehrere Ideen bei „Startup Salzburg IdeaUP!“ bis 15.12.2021 und/oder „Studium PLUS Zukunft“ bis 15.03.2021 einzureichen. In der Folge-LV („Innovation Days“ im Sommersemester 2022 kannst du deine Idee im Rahmen eines Innovation Sprints bei Salz 21 im Messezentrum entwickeln und pitchen.
Was ist ein Innovation Sprint?
Ein Innovation Sprint ist ein kurzzeitiges Setting, in dem sich gemischte Gruppen von Studierenden darauf konzentrieren, neue Ideen und Lösungen zu entwickeln. Es ist eine Möglichkeit, neue Denkweisen zu erkunden und neue Zugänge zu erschließen. Dies geschieht in einem strukturierten und gut begleiteten Prozess, in dem die Teilnehmer*innen ihre Rollen selbstorganisiert übernehmen. Die im Rahmen der LV erworbenen Skills können bei einem realen Innovation Sprint angewandt werden.
Dieser findet im Sommersemester 2022 im Rahmen der LV „Innovation Days“ (2 ECTS) bei Salz 21 am 24./25. März 2022 im Messezentrum Salzburg statt. Bei diesem Innovation Sprint haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, das Gründungspotenzial einer Idee in einem angeleiteten Prozess und in Feedbackschleifen mit Mentor*innen und Coaches innerhalb von 48 Stunden auszuloten.
LV-Anmeldung: via PLUSonline
LV-Beginn: 22.11.2021 (Online-Termin), 13:00-16:00 (via Webex Meeting)
LV-Leitung: Prof. Arne Bathke, Prof. Manfred Tscheligi, Michel Doblhofer (Startup Coach), Martin Mader (PLUS Career & Startup Center), Karin Raab-Oerte (PLUS Career & Startup Center)