Ringvorlesung: Dazzling Data

Digital Humanities in der Mediävistik und Frühneuzeitforschung

Eine Ringvorlesung des Interdisziplinären Zentrums für Mittelalter und Frühneuzeit (IZMF) der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS)

Jeweils montags, ab 02. Oktober 2023 | 17:15 Uhr bis 18:45 Uhr | Georg Eisler Hörsaal, UNIPARK Nonntal | Erzabt-Klotz-Straße 1 | Salzburg | Sie können die Vorlesung ebenso  online via Microsoft Teams verfolgen | Anmeldung NICHT erforderlich.

Inhalt

Verblüffende neue Einblicke bieten die Methoden der Digital Humanities (DH) für die Erforschung des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. In den letzten Jahren sind viele neue Fragestellungen und Arbeitsweisen hinzugekommen – Zeit, einige davon im Rahmen einer Ringvorlesung vorzustellen.

Das Spektrum reicht vom Einsatz sog. Künstlicher Intelligenz, Natural Language Processing, Distant Viewing, DNA-Sequenzierung und Netzwerkanalyse bis hin zum Digitalen Editieren und Annotieren. Auch das Arbeiten mit digitalen 3D-Modellen und GIS-basierten Analysen sowie Ansätze aus den Game Studies und den Citizen Sciences werden in den Fokus gerückt.

Gezeigt wird, wie die DH-Methoden angewandt werden, welche Möglichkeiten sie aus disziplinärer oder interdisziplinärer Perspektive bieten und für welche Quellentypen (Bilder, literarische und historische Textquellen, Objekte, historische Karten, archäologische Prospektionsdaten, Musikalien etc.) sie eingesetzt werden.

Die vollständigen Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie  HIER.

Die Vorträge werden außerdem aufgezeichnet und sind im Anschluss nach Bearbeitung auf  UniTV verfügbar.

Mottobild | Ringvorlesung 2023 | Mittelalter und Frühe Neuzeit

Mag.a Dr.in Isabella Nicka

Paris Lodron Universität Salzburg | Interdisziplinäres Zentrum für Mittelalter und Frühneuzeit

Körnermarkt 13 | 3500 Krems an der Donau | Austria