News

SALZBURG INTERNATIONAL TEMPLAR STUDIES NETWORK – AUF DEN SPUREN DER TEMPELRITTER

Ende April 2021 wurde an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät in Kooperation mit dem IFFB Gerichtsmedizin und Forensische Neuropsychatrie an der Paris Lodron Universität Salzburg das „Salzburg International Templar Studies Network“ von Prof. J. M. Rainer, Prof. F. Monticelli, Assoz. Prof. Jan Cemper Kiesslich und PD Daniele Mattiangeli gegründet. Das Netzwerk steht unter dem Patronat des Landes Salzburg, der Stadt Salzburg und der Erzdiözese Salzburg. Zudem wurde um ein Patronat des Heiligen Stuhls angesucht. Es handelt sich hierbei um die erste anerkannte universitäre Forschungsgruppe, die sowohl historische als auch naturwissenschaftliche Aspekte des Templerordens wissenschaftlich rekonstruiert.

Kooperation nationaler und internationaler Wissenschaftler*innen

Die Forschungsgruppe „Salzburg international Templar Studies Network – Auf den Spuren der Tempelritter“ ist ein Zusammenschluss nationaler und internationaler Wissenschaftler*innen, welche sich im Zuge der multidisziplinären Forschung in Zusammenhang mit der Entdeckung des mutmaßlichen Grabes des Tempelrittergroßmeisters Arnau de Torroja und zur Wiederaufbereitung der historischen Dokumente über den Untergang des Templerordens zusammengefunden haben.

Die durch Kooperation der verschiedenen Fachbereiche gewonnenen Erkenntnisse wurden bereits unmittelbar der Öffentlichkeit zugänglich gemacht:  Die Gruppe als interdisziplinäre Forschungsplattform ist sowohl Initiatorin als auch Koordinatorin dieser Arbeiten und richtet sich in ihrem Wissenstransfer (u.a. durch Publikationen und science to public-Veranstaltungen) direkt an alle Interessierte und bietet einen stets aktuellen Einblick in den Fortgang der Forschungsarbeit – sozusagen auf den (wissenschaftlichen) Spuren der Tempelritter.

Das Grab von Arnau de Torroja in San Fermo in Verona

Die Arbeiten begannen im Jahr 2019 mit der Untersuchung des Grabes von Arnau de Torroja in San Fermo in Verona. Es folgten Sichtungen und Analysen von Dokumenten im Vatikanischen Geheimarchiv und im Archive Nationale von Paris. Innerhalb kurzer Zeit konnten weitere Forschungspartner gewonnen werden, sodass die Arbeiten nun von zahlreichen Vernetzungen profitieren.

Aufgrund der wiedergefundenen Dokumente über das Verbot der Exkommunikation und Verbannung der Templer aus dem Jahr 1265, konnte nach mehr als 700 Jahren ein Verfahren für die Rehabilitation des Templerordens eingeleitet werden – ein erstes Zwischenresultat – mit unmittelbaren und aktuellen Implikationen!

Die Forschungsgruppe arbeitet dicht vernetzt und in permanentem Austausch an der vollständigen Aufarbeitung und historischen Rekonstruktion der Geschichte des Templerordens. Namhafte Institutionen haben den Zugang zu weiteren Templer-Gräbern und anderen kirchenhistorisch hoch relevanten Bestattungen in Aussicht gestellt.

________________________________________

Link zur Webseite:  https://templars.sbg.ac.at

SanFermo2020-09_042

SanFermo2020-09_026

SanFermo2020-09_053

Foto: © Lisa Gorkiewicz

Univ.-Prof. Dr.med. Fabio C. Monticelli

Leiter IFFB Gerichtsmedizin und Forensische Neuropsychatrie I Facharzt für Gerichtsmedizin

Paris Lodron Universität Salzburg I IFFB Gerichtsmedizin und Forensische Neuropsychatrie

Ignaz-Harrer-Straße 79 I A-5020 Salzburg

Tel: +43 662 8044 3801

E-Mail an Univ.-Prof. Dr.med. Fabio C. Monticelli

Fotos: © Lisa Gorkiewicz