Schnuppertag für Schulklassen am FB Umwelt und Biodiversität

Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer, für die richtige Studien- und Berufswahl braucht es Orientierung. Der Fachbereich Umwelt und Biodiversität der Paris Lodron Universität weiß das und öffnet deshalb im Sommersemester 2023 regelmäßig seine Türen für Schulklassen.

Wir laden herzlich dazu ein, zu uns an die Natur- und Lebenswissenschaftliche Fakultät (FREISAAL) zu kommen und an einem Schnuppervormittag teilzunehmen!

Ein Bild, das Text enthält. Automatisch generierte BeschreibungHerzlich Willkommen zum Schnuppertag für Schulklassen!

Grafik: © PLUS | FB Umwelt & Biodiversität

Einmal in einem großen Hörsaal sitzen, die erste kleine Vorlesung erleben, im Labor selbst Experimente durchführen und Fragen an unsere Wissenschaftler*innen stellen.

Es erwartet die Schüler*innen ein Vormittag voller Infos und Staunen.

Themen

Auf unserer Webseite finden Interessierte jetzt das aktuelle Programm und können selbst den passenden Termin auswählen. Hier ist auch der Ablauf eines Schnuppervormittags detailliert erklärt.

Zu den „Schnupperthemen“ aus Biologie, Geologie, Physischer Geographie sowie Fachdidaktik zählen u.a.:

• Auf Exkursion durch den Botanischen Garten und das Herbar
  • Lebendiges Lernen – Tiere als Motivator im Unterricht
  • Was wir in Gesteinen lesen können: Uhren, Kompasse, Umweltbedingungen
  • Dynamik von Gebirgen im Klimawandel
  • Drohne, Laser und GPS – von der realen Landschaft zur digitalen 3D Analyse
  • Stadtklima auf der Spur
  • In die Wunderwelt der Insekten eintauchen
  • Aquatische Ökologie: Das Leben im Wassertropfen erforschen

Termine und Anmeldung

• Die Terminübersicht mit diesen und noch mehr Themen kann unter folgendem Link abgerufen werden: Schnuppertag für Schulklassen

Unsere Mitarbeiter*innen und Wissenschaftler*innen freuen sich darauf, einen kleinen Einblick in die „Uniwelt“ zu eröffnen!

Schnuppertage | FB Umwelt und Biodiversität

Silja Parke