Tagung: Europa, Österreich und Amerika. 30/31 Jahre Coca-Colonization – damals und heute

14. Juni 2022, 16-21 Uhr

Universität Salzburg, Hörsaal 2.04, Kapitelgasse 5

1991 erschien Reinhold Wagnleitners mehrfach ausgezeichnetes Buch „Coca-Colonization und Kalter Krieg“ im Wiener Verlag für Gesellschaftskritik. Der Untertitel verweist auf das zentrale Thema: „Die Kulturmission der USA in Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg“. Die Publikation steht nicht nur stellvertretend für einen Paradigmenwechsel in der Geschichts­wissenschaft hin zur Kulturgeschichte. Sie zeigt auch, wie Kultur und Konsum systematisch als Mittel der Politik instrumentalisiert wurden und wie im Sinne einer „mentalen Globalisierung“ Normen, Werte, Alltagskultur und Einstellungen weltweite Veränderungen erfuhren. 31 Jahre nach seinem Erscheinen soll ein Blick auf die Bedeutung dieses Buches für die gegenwärtige Zeitgeschichte-Forschung und auf wichtige Aspekte der Beziehung zwischen Amerika, den USA, Europa und Österreich geworfen werden.

Mit Vorträgen von Ingrid Bauer, Günter Bischof, Helga Embacher, Margit Reiter, Reinhold Wagnleitner, Jaqueline Vansant und einer Podiumsdiskussion. Zum Programm und weiteren Informationen.

Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich unter  oder0662 8044 4770. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regeln der Paris Lodron Universität Salzburg ( www.plus.ac.at).

Coca-Colonization und Kalter Krieg

Ewald Hiebl