Weltmeisterliches SalzburgerLand | Forscherin der PLUS präsentiert Spitzenleistungen in der Wissenschaft

Hinter Spitzenleistungen in der Forschung und Innovation stehen erfolgreiche und höchst engagierte Menschen, wie Univ.-Prof. DDr. MMMag. Belinda Pletzer vom Centre for Cognitive Neuroscience der Paris Lodron Universität Salzburg.

Belinda Pletzer wurde 1983 in Tirol geboren, ist in Oberösterreich aufgewachsen und lebt in Salzburg. Die vierfache Mutter und dreifache Magistra sowie zweifache Doktorin studierte an der Paris Lodron Universität Salzburg Biologie, Psychologie, Philosophie und Mathematik. Sie verbrachte ein Forschungsjahr an der University of California/Irvine.

Der Europäische Forschungsrat vergab einen der heiß begehrten ERC Starting Grants an sie. Diese Auszeichnung soll junge Wissenschaftler:innen, die in Europa bahnbrechende Forschung betreiben wollen, beim Aufbau ihrer eigenen Forschungsgruppe unterstützten. Die Arbeitsgruppe von Belinda Pletzer beschäftigt sich mit dem Einfluss von Hormonen auf das Gehirn. Im ERC Starting grant wird speziell die Auswirkung hormoneller Verhütungsmittel auf das Gehirn untersucht. Ziel ist es Hormonbehandlungen für Frauen in Richtung individualisierte/personalisierte Medizin weiterzuentwickeln. Frau Pletzer präsentierte ihre exzellenten Forschungsleistungen bei der Veranstaltung „Weltmeisterliches SalzburgerLand“ in Wien.

Belinda Pletzer | 2019 | Labor | Forscherin

Univ.-Prof. DDr. MMMag. Belinda Pletzer