Jean Monnet Lecture vom 13. März 2024
„Europawahl – Schicksalswahl?“

Mittwoch, 13. März 2024 | 18:00-19:00 Uhr | EDMUNDSBURG | Europasaal, HS 240 | Mönchsberg 2 | Salzburg

Link

Wie funktioniert die Europawahl eigentlich? Warum ist sie so wichtig? Was können Bürger:innen tun, um diese Entscheidung zu beeinflussen? Lassen Sie uns gemeinsam über unsere Zukunft in Europa sprechen! Universitätsprofessorin Ariadna Ripoll Servent von der PLUS spricht anlässlich der im Juni 2024 erneut anstehenden Europawahl zum Thema „Europawahl – Schicksalswahl?“.

Speakerin: Univ.-Prof. Dr. Ariadna Ripoll Servent

edmundsburg

Jean Monnet Lecture vom 11. Januar 2024
„Das EU-Renaturierungsgesetz im Gespräch“

Donnerstag, 11. Januar 2024 | 18:00-19:00 Uhr | EDMUNDSBURG | Europasaal, HS 240 | Mönchsberg 2 | Salzburg

Link zum Archiv

Das EU-Renaturierungsgesetz, auch “Nature Restauration Law – NRL” genannt, ist ein umfangreiches Vorhaben, das bis 2030 auf 20% der Landesfläche degradierte Ökosysteme wiederherstellen will und nach sehr kontroverser Diskussion am 12.6.2023 vom Europaparlament verabschiedet wurde. Die Salzburger Regierung hat sich im Regierungsprogramm gegen das NRL positioniert, dennoch müssen die Mitgliedstaaten in absehbarer Zeit hier aktiv werden. Wesentliche Bedenken kommen aus der Land- und Forstwirtschaft. Große Unterstützung kommt aber abseits der Wissenschaft auch von der Industrie und Klimabewegung, zumal gesunde Ökosysteme viele Klimagase speichern oder weniger emittieren. Das NRL ein sehr fortschrittliches Gesetz, zumal es Klima- und Naturschutz gemeinsam als Ziel hat.

Speaker: Assoz. Prof. Dr. Andreas Tribsch (Paris Lodron Universität Salzburg)
Moderation: Dr. Kathrin Bachleitner (Paris Lodron Universität Salzburg)

Jean Monnet Lecture vom 07. Dezember 2023

„Herausforderungen der EU-Erweiterung“

Donnerstag, 07. Dezember 2023 | 18:00-19:00 Uhr | EDMUNDSBURG | Europasaal, HS 240 | Mönchsberg 2 | Salzburg

Link zum Archiv

Wo enden die Grenzen der EU; wer darf beitreten und wer nicht? Im Gespräch werden aktuelle Probleme der EU-Beitrittskandidatenländer vom West-Balkan, sowie die Ukraine und Moldawien erörtert. Kann man diese Länder an die EU anbinden, ohne eine vollständige Mitgliedschaft zu garantieren?

Speaker: MMag. Dr. Doris Wydra (Paris Lodron Universität Salzburg)
Moderation: Gudrun Doringer (Salzburger Nachrichten, Ressortleiterin Außenpolitik)

Speaker: MMag. Dr. Doris Wydra (Paris Lodron Universität Salzburg)

pl

Round Table on the digital Euro vom 22. November 2023

As part of its new Jean Monnet Centre of Excellence EUCHALLENGES, the SCEUS is organising a roundtable on the digital euro. Dirk Niepelt (Univ. of Bern), Christian Pfister (Laboratoire d’Economie d’Orléans) and Klaus Tuori (Univ. of Luxembourg) will present the project as it currently stands, and discuss its pros and cons.

Jean Monnet Lecture vom 15. November 2023

„Die EU im Fokus des Populismus“

Mittwoch, 15. November 2023 | 18:00-19:00 Uhr | EDMUNDSBURG | Europasaal, HS 240 | Mönchsberg 2 | Salzburg

Link zum Archiv

Von den politischen Rändern ins Zentrum der Macht: Der radikale (Rechts-)Populismus fordert die liberale Demokratie und die europäische Union heraus. Der Vortrag bietet einen Überblick über die Ursachen, Folgen und Gefahren des radikalen Populismus für die Demokratie in Europe im Allgemeinen und die Europäischen Union im Speziellen. Der Vortrag bietet auch Einblicke in die Populismusforschung and wissenschaftliche Erklärungsansätze.

Speaker: Univ.-Prof. Dr. Reinhard Heinisch (Paris Lodron Universität Salzburg)