Mi, 19.11.2014, 19 Uhr


Martin Pollack (Schriftsteller, Übersetzer, Journalist)
Der die Vortragsreihe eröffnende österreichische Autor und Übersetzer Martin Pollack hat in den 1960er Jahren Polonistik und osteuropäische Geschichte studiert. Er verbrachte mehrere Jahre als Korrespondent in Polen und im ehemaligen Jugoslawien. Neben seiner Tätigkeit für renommierte Medien (u.a. „Der Spiegel“) ist er auch als Schriftsteller von nicht-fiktionaler Literatur hervorgetreten. Besonders bemerkenswert ist das 2004 veröffentlichte Buch Der Tote im Bunker. Bericht über meinen Vater, in dem er die eigene Familiengeschichte nachzeichnet, die geprägt ist von deutschnationalem Chauvinismus gegenüber Slawen und Juden.
Vortrag: Meine polnischen Lektionen
„Es ist fünfzig Jahre her, seit ich begonnen habe, mich beruflich mit Osteuropa, voran Polen, zu beschäftigen. Seit damals hat sich viel verändert, ich habe zahllose Lektionen gelernt, nicht nur polnische.“ (Martin Pollack)