Induktionsphase
***HINWEIS***
Die Induktionsphase wird gemeinsam von der Bildungsdirektion und der Pädagogischen Hochschule organisiert.
Für detaillierte Fragen zum Ablauf oder den Begleit-Kursen wenden Sie sich bitte an die zuständigen Stellen (siehe untstehende Verlinkungen).
Die Induktionsphase meint gemäß Vertragsbedienstetengesetz 1948 das erste Dienstjahr, in welchem Sie durch Mentor*innen begleitet werden. Die Induktionsphase ist, anders als das frühere Unterrichtspraktikum, bereits ein echtes Dienstverhältnis gemäß Vertragsbedienstetengesetz; das Studium selbst hat also mit der Induktionsphase auch nichts mehr zu tun. Falls Sie sich bereits nach dem Bachelorstudium um eine Stelle bewerben, so können Sie sich jedoch die Induktionsphase UNTER BESTIMMTEN VORAUSSETZUNGEN für das Masterpraktikum anerkennen lassen.
Nachfolgend dürfen wir Ihnen Links zur Verfügung stellen, welche Sie über allgemeine Fragen zur Induktionsphase oder zu den Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren:
Informationen der Bildungsdirektion: FAQs Junglehrer*innen
Fortbildungs- und Beratungsangebot der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
Informationen für Berufseinsteiger*innen im Schuljahr 2022/23
Informationen für Berufseinsteiger*innen im Schuljahr 2023/24
Alle Informationen zu den Induktionslehrveranstaltungen entnehmen Sie der Broschüre INDUKTIONSPHASE NEU. Zur Suche spezifischer Veranstaltungen nutzen Sie den prophinder https://prophinder.phsalzburg.at und verwenden Sie im Drop-down-Menü Themenbereiche den Filter Berufseinstiegsphase, Junglehrer_innen, Induktionsphase, um das Angebot interaktiv zu sichten. Nachmeldungen sind über laufend möglich.
Fortbildungs- und Beratungsangebot der Pädagogischen Oberösterreich:
https://ph-ooe.at/induktionsphase