Tandembörse für Kursteilnehmer*innen

Für interessierte Teilnehmer*innen der Kurse des Sprachenzentrums bzw. des Vorstudienlehrgangs VPLUS vermittelt das Sprachenzentrum jedes Semester Sprachlerntandems.

Kursteilnehmer*innen Sprachenzentrum
Foto: © Simon Haigermoser

 

Wichtiger Hinweis

Bei der Sprachlernbörse handelt es sich um ein freiwilliges Zusatzangebot des Sprachenzentrums. Wir können nicht garantieren, dass wir eine*n Partner*in genau für Ihre Sprache(n) finden. Aus organisatorischen Gründen sind derzeit die möglichen Sprachen für die Sprachlernpartnerschaft auf die am Sprachenzentrum angebotenen Sprachen beschränkt.


Powered by  „On Track!“ (FB Psychologie)

    • Was ist ein Sprachlerntandem?

      Bei einem Sprachlerntandem handelt es sich um eine Art Sprachlernpartnerschaft zwischen Sprecher*innen unterschiedlicher Muttersprachen/Erstsprachen, die die Sprache des*der anderen besser lernen wollen, z.B. zwischen einem*einer Lernenden von Französisch mit deutscher Erstsprache und einem*einer Lernenden von Deutsch mit französischer Erstsprache. Die Tandempartner*innen treffen sich regelmäßig und kommunizieren in den gelernten Sprachen. Der Fokus liegt dabei normalerweise auf der mündlichen Interaktion. Der*Die erstsprachliche Tandempartner*in gibt jeweils Feedback.

    • Wie funktioniert das Tandem?

      Kurz nach Semesterbeginn schicken wir einen Link zu einer Umfrage an die Kursteilnehmerinnen aus. Mit Hilfe Ihrer Angaben (Erstsprache/n, gelernte Sprache/n, Niveaus der gelernten Sprache/n etc.) versuchen wir einen geeigneten Partnerin für Sie zu finden. Falls wir einen geeigneten Sprachlernpartnerin für Sie finden, schicken wir Ihnen die Kontaktdaten zu. Die weitere Organisation des Tandems ist den Tandempartnerinnen überlassen. Zu diesem Zweck haben wir eine kurze Infobroschüre mit wichtigen Punkten erstellt, die Ihnen als Orientierung dienen kann (siehe weiter unten).

    • Wann, wie oft, wie und wo können/sollen wir uns treffen?

      Idealerweise treffen Sie sich regelmäßig und vereinbaren Themen. Es hat sich bewährt, das erste Treffen dazu zu nutzen, um über Motivation, Ziele und Erwartungen zu sprechen. Vereinbaren Sie auch gemeinsam, in welcher Form Sie jeweils Feedback erhalten wollen. Nach jedem Treffen sollten Sie sich Zeit nehmen, um über Ihr Treffen und Ihre Erfahrungen zu reflektieren. Die Treffen können online und Präsenz stattfinden – auch das können Sie im Rahmen des ersten Treffens festlegen. Auch den Ort des Treffens vereinbaren Sie mit Ihrem*Ihrer Partner*in.

      Hinweis: Es handelt sich dabei um keine Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung, sondern um einen gleichberechtigten Austausch.

    • Leitfaden

      Hinweise zur Gestaltung Ihrer Sprachlernpartnerschaft finden Sie in unserem Tandemleitfaden.