Ausbildung und beruflicher Werdegang
1981 Abitur, Gymnasium, Mayen, Deutschland Biologie-Studium (Botanik, Humanbiol., Genetik, Chemie):
1982-1985 Universität Bonn
1985-1989 Universität Heidelberg  1989 Dipl. Biol., Universität Heidelberg
1994 Dr. rer. nat., Universität Heidelberg
1994-1997 Postdoctoral Research Assistant, University of St. Andrews, Scotland, U.K.
1997-2002 Wissenschaftlicher Assistent (C1), Institut für Spezielle Botanik, Universität Mainz
Dez.  2002 Habilitation: „Molekulare Studien zur Evolution u. historischen Biogeographie mediterraner u. alpiner Florenelemente“, Universität Mainz
Jan. 2003–Feb. 2005 Hochschuldozent (C2), Institut für Spezielle Botanik, Universität Mainz
Seit 01.03.2005 Univ.-Prof. für „Evolution, System und Diversität der Pflanzen“ an der Universität Salzburg, Österreich
Zusatzausbildungen
Beauftragter für Biologische Sicherheit (Zertifikat: Univ. St. Andrews, Schottland, U.K.)
Andere Tätigkeiten
Gutachtertätigkeiten für DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft), FWF (Fonds zur Wissenschaftsförderung, Österreich) und NERC (Natural Environment Research Council, U.K.), sowie für verschiedene Journals (American Journal of Botany, Evolution, Folia Geobotanica, Heredity, Molecular Ecology, Journal of Biogeography, Journal of Heredity, Organisms, Diversity & Evolution, Plant Biology (Botanica Acta), Plant Systematics & Evolution, Taxon, Trends in Ecology and Evolution) oder Verlage (Oxford University Press).
Mitglied (Convenor) des “Family Editorial Panel (FEP)” für die Familie Globulariaceae im Rahmen des Euro+Med PlantBase Projektes (seit August 2002; http://www.euromed.org.uk/). Mitarbeiter der “Flora von Istrien/Globulariaceae” (in Zusammenarbeit mit Dr. W. Stahrmüller, Graz, Österreich; http://www.starmuehler.com/walter/istria.html).