Universitäre Lehre

  • Seit 2014: UV Lebende Organismen im BU-Unterricht und außerschulische Lernorte: Pflanzen und Schulgarten
  • 2017: VU Zentrale Themen des BU-Unterrichts (Kreative Botanik)
  • 2017: IP Interdisziplinäres Projekt Bildung für Nachhaltige Entwicklung

 

Co-betreute Abschlussarbeiten

Bachelorarbeiten

  • 2017: Interessens- und Wissensforschung anhand einesWorkshops zu heimischen Bäumen am außerschulischenLernort Botanischer Garten
  • 2017: „Aus dem Beet auf den Teller“ Ein Workshop zur Interessensförderung von Schülern und Schülerinnen an Gemüsepflanzen
  • 2017: Eine Erhebung des Schülerinteresses für heimische Wildkräuter am außerschulischen Lernort Botanischer Garten mit Rückschlüssen auf die zukünftige Unterrichtsgestaltung
  • 2017: Interessens- und Wissenssteigerung in Bezug auf Botanik durch einen Workshop zur Bestäubungs- und Blütenökologie im Botanischen Garten
  • 2018: Interessens- und Wissensforschung anhand eines Workshops zu Heilpflanzen und Kräuternim Botanischen Garten

Masterarbeiten

  • 2018: Steigerung des Interesses, der Modellkompetenz und des Wissens in Bezug auf die Botanik durch einen Workshop zur Bestäubungs- und Blütenökologie im Botanischen Garten

 

Vorträge

Kleiss N.A. & Kagerer E. (2017, Juni): Schülerinnen und Schüler für die Pflanzenwelt begeistern: Wissensvermittlung und Interessenssteigerung im Botanischen Garten. Vortrag auf der Tagung „Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten“ an der PH Luzern, Schweiz.

Kleiss N.A. (2017, November): Förderung der Artenkenntnis und des Interesses an Bäumen durch eine Baumrally am außerschulischen Lernort Botanischer Garten. Vortrag im Forschungskolloquium der School of Education, Universität Salzburg, Österreich.