Profil & Schwerpunkte

Die zentrale Aufgabe der UBS ist die Unterstützung der Angehörigen der Universität Salzburg bei Forschung, Lehre und Studium. Die UBS setzte als eine der ersten Universitätsbibliotheken Österreichs wichtige Schritte zur „hybriden“ Bibliothek: der digitale Medienbestand wurde sukzessive aufgebaut, der analoge Gesamtkatalog digitalisiert und eine Open-Access-Strategie und deren Umsetzung an der PLUS wesentlich vorangetrieben.

2011 und 2017 wurden zwei Bibliotheksstandorte (die Teilbibliotheken UNIPARK und Itzling), beide nach neuesten internationalen Standards konzipiert, eröffnet. Die Weiterentwicklungsprozesse der UBS und deren Umsetzungen sowie die Implikationen des dazugehörigen Qualitätsmanagements konnten bei Kongressen an ein internationales Fachpublikum weitergegeben werden.

Der historische Zeitabschnitt der NS-Zeit wurde im Zuge eines mehrjährigen wissenschaftlichen Projektes beleuchtet. Der Buchbestand der Universitätsbibliothek wurde auf mögliches geraubtes Gut während der NS-Zeit untersucht, Bücher und Grafiken auf ihre Herkunft hin überprüft, und beginnend mit 2012 restituiert.

Die UBS öffnete sich in den letzten Jahren verstärkt als Ort des freien Zugangs zu Wissen, Information und Kultur über die Universitätsgrenzen hinaus. Sie stellt ihre Expertise in der Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz, den kompetenten Service, die vielfältige Infrastruktur sowie die ausgezeichneten Informationsangebote Nutzer*innen insbesondere der Stadt und des Landes Salzburg zur Verfügung.