Veranstaltungsrückblick 2012

29. November 2012
Vorweihnachtlicher Empfang der Stiftungs- und Förderungsgesellschaft der Universität Salzburg. Residenzgalerie
Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

Rektor Heinrich Schmidinger, Roswitha Juffinger, Irene Schulte (Vorsitzende), Alfred Rinnerthaler (Geschäftsführer).

Mit diesem Empfang bedankten sich Rektor Heinrich Schmidinger, Mag. Irene Schulte (Vorsitzende des Vereins) und Geschäftsführer Univ.-Prof. Reinhard Rinnerthaler bei den Mitgliedern der Stiftungs- und Förderungsgesellschaft, darunter zahlreiche Alumni. Sie haben seit der Gründung der Gesellschaft vor 45 Jahren die wissenschaftliche Arbeit an der Universität Salzburg mit mehr als fünf Millionen Euro unterstützt. Roswitha Juffinger führte durch die Ausstellung „GedankenStriche“ mit Glanzstücken aus der Grafiksammlung der Universitätsbibliothek.

15. Oktober 2012
Salzburger Vorlesung mit Susan Neiman

„Eine neue Aufklärung für Europa?“

21. September 2012
Empfang für alle sub-auspiciis-AbsolventInnen. Bibliotheksaula

Die sub-auspiciis-AbsolventInnen mit Rektor Heinrich Schmidinger

Anlässlich des Universitätsjubiläums lud der Alumni Club all jene, die seit der Wiederbegründung der Universität Salzburg 1962 unter den Auspizien des Bundespräsidenten promoviert haben, zu einem Wiedersehen an ihre Alma Mater ein. Von weit über 20.000 Absolventen haben 29 Frauen und 51 Männer die Voraussetzung für eine „Promotion sub auspiciis praesidentis“, also für eine Auszeichnung durch den Bundespräsidenten erfüllt. Rektor Heinrich Schmidinger freute sich, dass Jungakademiker ebenso wie Promoventen der 1970er und 80er Jahre der Einladung des Alumni Clubs gefolgt waren.
 Bildergalerie Programm

29. Juni 2012
Zehntes Alumni Fest. Unipark Nonntal

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

Rektor Heinrich Schmidinger, Bürgermeister Heinz Schaden, Vizerektorin Sylvia Hahn, Landeshauptfrau Gabi Burgstaller, Raiffeisen-Generaldirektor Günther Reibersdorfer, Vizerektor Rudolf Feik
2012 war für die Universität Salzburg ein wichtiges Jubiläumsjahr: 50-jähriges Bestehen seit der Wiedererrichtung im Jahr 1962 und 390. Jubiläum der Gründung durch Fürsterzbischof Paris Lodron 1622. Als Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten  wurde am 13. Jänner 2012 das neue Gebäude der Kultur- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät, der Unipark Nonntal offiziell eröffnet.
Auf der Dachterrasse des neuen Unigebäudes fand auch das 10. Alumni Fest statt. Auf dem Programm: Die Tanzband „Sunny Night“, DJ Erik und ein Kabarett mit Alumnus Fritz Egger (AffrontTheater Salzburg).
 Bildergalerie  Die Salzburgerin

21. Juni 2012
Salzburger Vorlesung mit George Ritzer

„The McDonaldisation of Leisure“

5. Juni 2012
Salzburger Vorlesung mit Giuliano Amato

„Die Euro-Krise und das institutionelle Gleichgewicht in der EU“

27. April 2012
Alumni Treffen in London. Österreichische Residenz London
Alumni Graz organisierte dieses Treffen für AbsolventInnen österreichischer Universitäten in London und ermöglichte den anderen Alumni Clubs, ihre Mitglieder dazu einzuladen. Gastgeber war der Österreichische Botschafter Dr. Emil Brix.
Rund 20 Alumni der Universität Salzburg nahmen Teil und wurden von Universitätsrätin Dr. Gordana Popovic begrüßt.

26. April 2012
Salzburger Vorlesung mit Hans-Joachim Schellnhuber

„Risiken und Folgen der Klimaerwärmung“

21. Jänner 2012
1. Paris Lodron-Ball. Alte Residenz
Mit einer rauschenden Ballnacht startete die Universität in ihr Jubiläumsjahr: Gefeiert wurde ihr 50-jähriges Bestehen seit der Wiedergründung im Jahr 1962 und das 390 Jubiläumsjahr seit der Gründung 1622. Der Ball ist nach dem Universitätgründer, Fürsterzbischof Paris Lodron, benannt.
„Hier zu tanzen ist märchenhaft schön“, hieß es.