Veranstaltungsrückblick 2013

29. November 2013
Vorweihnachtlicher Empfang der Stiftungs- und Förderungsgesellschaft der Universität Salzburg. Max Gandolph-Bibliothek
Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

Rektor Heinrich Schmidinger, Irene Schulte (Vorsitzende), Erzabt Korbinian Birnbacher, Alfred Rinnerthaler (Geschäftsführer)

5. November 2013
7. Karriereforum der Salzburger Nachrichten. Alte Residenz

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes
PR-Büro und der Alumni Club sind  Kooperations-partner des Karriereforums, zu dem heuer 2500 Besucher gekommen sind. Dr. Barbara Brunner gab als Mitglied des Alumni Clubs auf der Messebühne Tipps, wie man als Geisteswissenschafter/in am Markt Erfolg haben kann.

15. Oktober 2013
Salzburger Vorlesung mit Vittorio M. Lampugnani
„Die Zukunft der Stadt – Stadt der Zukunft“

11. Oktober 2013
Sponsions- und Promotionsjubiläum. Edmundsburg

Die JubilarInnen

12. September 2013
Salzburger Vorlesung mit Wolfgang Lutz
„Haben wir wirklich ein demographisches Problem?“

28. Juni 2013
Elftes Alumni Fest. Schloss Hellbrunn

Schloss Hellbrunn

Auch für das 11. Alumni Fest gab es wieder einen neuen, besonderen Veranstaltungsort. Hellbrunn wurde, wie Bürgermeister und Alumnus Heinz Schaden in seinen Grußworten bestätigte, nur zu einem Zweck erbaut: Zum Vergnügen der Besucher. Ein Universitätsprofessor – der Historiker Gerhard Ammerer mit seiner Band Wir4 – spielte zum Tanz auf, und in der Orangerie erfüllte das Cellissimo4tett Musikwünsche, bis zu Mitternacht DJ Erik übernommen hat. Ein Highlight des Festes war der nächtliche Besuch der Wasserspiele.
Programm  Bildergalerie Die Salzburgerin

10. Juni 2013
Salzburger Vorlesung mit Otto F. Kernberg

„Über die Liebe“

7. Juni 2013
Salzburger Vorlesung mit Mercedes Bunz

„Die vernetzte Gesellschaft“

2. Mai 2013
„Die Hochzeit des Figaro“. Universität Mozarteum Salzburg
Szenenfoto (Universität Mozarteum)

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Universität Mozarteum. Beim Begrüßungsumtrunk gab Regisseur Eike Gramss den Gästen eine kleine Werkeinführung durch.

29. April 2013
Salzburger Vorlesung mit Oliver Rathkolb
„Ein Fest der Martern“

4. April 2013
Einladung an die Theologische Fakultät
Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesClemes Sedmak, Christian Resch (Foto: Buchcover)

Dekan Hans-Joachim Sander begrüßte die Alumni im Hörsaal 101 der Theologischen Fakultät. Alumnus Christian Resch (Salzburger Nachrichten) und Professor Clemens Sedmak gingen mit Humor der Frage nach, „Wie man (vielleicht) in den Himmel kommt“. Nach dieser Buchpräsentation lud der Alumni Club zum Buffet in das Foyer der großen Aula.

19. Jänner 2013
2. Paris Lodron-Ball. Alte Residenz
Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesAuch der zweite Paris Lodron-Ball der Universität Salzburg war bereits Wochen zuvor ausverkauft. Die Gäste erlebten eine rauschende Ballnacht in der Alten Residenz, zusätzlich waren auch Räume der Rechtswissenschaftlichen Fakultät im Toskanatrakt geöffnet. Besonderer Anziehungspunkt: die Landkartengalerie.
Die Universität Salzburg veranstaltet diesen Ball für Alumni, Studierende, Uni-Mitarbeiter und die Öffentlichkeit, die Organisation erfolgt durch den Alumni Club.
 Bildergalerie Programm