Mag. Dr. Schober, Elisabeth

Funktion und Aufgabenbereich:

Senior Lecturer im Bereich Literaturwissenschaft

Biographische Informationen:

*1980
2003 Sponsion zur Mag.phil (Lehramt: Anglistik und Französisch)
2008 Promotion zur Dr.phil (Anglistik)
Dissertation: The Magic of Romance: A Genre and Its Relation to the Unreal
Mutter von zwei Töchtern: Katharina (*2009) und Magdalena (*2012)

Lehr- und Forschungsschwerpunkte:

Elisabeth Schober arbeitet im Bereich Literatur- und Kulturwissenschaft und unterrichtet Grundkurse zur Analyse von Lyrik, Prosa, Drama und Film. Darüber hinaus gilt ihr Interesse dem Gebiet der Television and Film Studies, insbesondere der Sichtbarmachung von Ideologie und Identitätskonstruktionen sowie der Darstellung von historischen Inhalten. Ein weiterer Fokus liegt in der Medien- und Literaturdidaktik, wobei hier die Kompetenzorientierung, Methodenvielfalt und Aktivierung der Lernenden im Vordergrund steht.

Einige Beispiele für Kurstitel aus den letzten Semestern:
·       PS: The Politics of the Sonnet (SS 2017)
·       PS: Quality Television in the Classroom (WS 2017/18)
·       PS: Heritage Film (SS 2018)
·       PS: Biopics (WS 2018/19)
·       PS: Historical Encounters (SS 2019)
·       PS: Television Cultures (WS 2019/20)
·       PS: British Identities (SS 2020)
·       PS: Media Representation and the British Monarchy (WS 2020/21)
·       PS: Drama in the Classroom (SS 2021)
·       PS:  Teaching Diversity and Inclusion through Literature and Film (WS 2021/22)
·       PS:  Poetry in the Classroom (SS 2022) 

Fortbildungen für LehrerInnen an der PH-Salzburg und der PH-Innsbruck:
·       The Power of Film and Television in the EFL-Classroom (2019)
·       Action in the Classroom: Drama and Drama Techniques in EFL Teaching (2020)
·       Media Literacy (2021)
·       Social-Emotional Learning Activities for Your English Classroom (2022)
·       Creative Ways to Teach Literature (2023) 

Publikationen:

“Virtueller Raum als Strukturelement in Adventure Games“, in Mediale und semiotische Re- und Transkodierungen: Metamorphosen zwischen Sprache, Bild und Ton, ed. Hartmut Stöckl (Heidelberg: Winter, 2010).

“Plotting Improbability: Coincidence as a Signpost of Romance”, in What Constitutes the Fantastic?, ed. György E. Szőnyi et al. (Szeged: JATE Press, 2009), pp. 35-44.

“Schönheit und Wissen in Henry Rider Haggards Roman She (1887)”, in Lilie und Lotus: Weiblichkeitsmetaphern in Kunst und Kultur, ed. Gabriele Hofmann, Andrea Korenjak, and Michaela Schwarzbauer (Salzburg: Residenzverlag, 2007), pp. 103-111.

“Le Corps instable dans la Littérature Fantastique Anglaise”, in Lés Métamorphoses du corps du romantisme à nos jours, ed. Peter Kuon and Gérard Peylet (Heidelberg: Winter, 2006), pp. 29-43 (with Markus Oppolzer and Sarah Herbe).

„Solve et Coagula: The Role of Identity in Postmodern British Romance“, in The Human Figure in (Post-) Modern Fantastic Literature and Film, ed. Sabine Coelsch-Foisner and Milada Frankovà (Brno: Masaryk University Press, 2004), pp. 77-86.

Assistant Editor:

Coelsch-Foisner, Sabine (ed.): Fantastic Body Transformations in English Literature. Wissenschaft und Kunst 4, Heidelberg: Winter, 2006. (with Markus Oppolzer and Benjamin Wright)

Sabine Coelsch-Foisner and Wolfgang Görtschacher (ed.): Fiction and Autobiography. Salzburg Studies in English Literature and Culture 3, Frankfurt: Peter Lang, 2006. (with Markus Oppolzer)

Sabine Coelsch-Foisner and Wolfgang Görtschacher (ed.): The Author as Reader: Textual Visions and Revisions. Salzburg Studies in English Literature and Culture 2, Frankfurt: Peter Lang, 2005. (with Markus Oppolzer)