Tagungen


Fachtagung: Der attraktive Arbeitsplatz: Sinn, Soziales oder Schotter?

Donnerstag, 1. Februar 2024 | Universität Salzburg, Edmundsburg, Mönchsberg 2

Alljährliche, interdisziplinäre Fachtagung des WissensNetzwerks Recht, Wirtschaft und Arbeitswelt mit dem diesjährigen Titel „Der attraktive Arbeitsplatz: Sinn, Soziales oder Schotter?“

Einladung_Programm

Arbeitszeitverkürzung_Garstenauer

Attraktiver-Arbeitsplatz_Gruber-Risak

RelevanteReviews_Latzke

JobDesign_Reichel

Arbeitszeit-Praxis_Russegger

Die steuerlich attraktive Zusammensetzung der Arbeitnehmervergütung_Steinhauser_Schmidbauer

Versteuerung_Steinhauser-Schmidbauer

Energie der Zukunft_Vallaster

Zusatz_Vallaster 

Tagung zum Thema „Sind unsere Pensionen sicher?

Mittwoch, 3.05.2023, ab 10.00 Uhr | Parkhotel Brunauer Elisabethstraße 45a | 5020 Salzburg

Immer wieder heißt es, unser Pensionssystem sei nicht mehr finanzierbar. Ist das wirklich so? Dieser Frage gehen wir gemeinsam mit der Universität Salzburg nach. In dieser Veranstaltung setzen wir uns mit der Resilienz des Pensionssystems auseinander und diskutieren gemeinsam Stärken und Schwächen sowie, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, damit das System trotz Alterung der Bevölkerung finanzierbar bleibt.  

Das detaillierte Tagungsprogramm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie  hier.

Danke für Ihre Teilnahme!


Tagung Zielsteuerung Gesundheit

Mittwoch, 25.01.2023, 9.00 – 12.30 Uhr ¦ Toskanatrakt ¦ Hörsaal 209

In Zusammenarbeit mit dem Dachverband der Sozialversicherungsträger veranstaltet die Universität Salzburg, Fachbereich Arbeits- und Wirtschaftsrecht/ Forschungsstelle Sozialversicherung und WissensNetzwerk Recht, Wirtschaft und Arbeitswelt, eine Tagung zur Zielsteuerung Gesundheit. Aus Anlass eines aktuellen Erkenntnisses des VfGH vom 30. 6. 2022 (G 334-341/2021-29 ua) wird die geplante Tagung die Zielsteuerung Gesundheit in Österreich darstellen, das Erkenntnis analysieren, erste Lösungsvorschläge erarbeiten sowie einen weiteren Ausblick auf das Thema geben.

Mit Vorträgen von:

  • Dr. Felix SCHÖRGHOFER, Dachverband der österreichischen Sozialversicherungsträger: Gesundheitsplanung in Österreich (Ausgangslage, Entwicklung des nunmehrigen Planungssystem, Probleme aus Sicht der Sozialversicherung)
  • Ao. Univ.-Prof. Dr. Herwig OSTERMANN, Gesundheit Österreich GmbH: Zielsteuerung Gesundheit aus gesamtstaatlicher Betrachtung (Ziele der Gesundheitssteuerung, konkrete Vorgangsweise bei der Erstellung der Planungsgrundlagen, Herausforderungen und Probleme in der Praxis)
  • Univ.-Prof. Dr. Karl STÖGER, Universität Wien: Das Erkenntnis des VfGH vom 30. 6. 2022 (Analyse und Ausblick)

Programm

zu den Unterlagen


23. – 24.09.2021 – Digitalisierung und Globalisierung der Arbeitswelt – Brauchen wir ein neues Arbeitsrecht?

Universität Salzburg, Edmundsburg, Mönchsberg 2

Veranstalter: Rudolf Mosler, Fachbereich Arbeits- und Wirtschaftsrecht der Universität Salzburg in Kooperation mit Martin Gruber-Risak, Institut für Arbeits- und Sozialrecht der Universität Wien

Die Tagung soll aktuelle Entwicklungen in der „neuen Arbeitswelt“ beschreiben und rechtliche Defizite und Lösungsvorschläge für Änderungen im nationalen und internationalen Arbeitsrecht aufzeigen. Die Veranstaltung ist nicht vorrangig auf die Diskussion einzelner Rechtsprobleme, sondern auf das Erarbeiten rechtspolitischer Vorschläge ausgerichtet. Vorbehaltlich der rechtlichen Zulässigkeit wird die Tagung in Präsenz durchgeführt. Für einzelne Vorträge erfolgt eine Videozuschaltung.

Vortrags- und Diskussionssprache ist Deutsch. Die Teilnahme ist kostenlos.

Unterstützt wird die Tagung vom Bundesministerium für Arbeit, vom Land Salzburg, von der Bundesarbeitskammer, der Wirtschaftskammer Österreich, von der Salzburger Arbeiterkammer und der Universität Wien.

Das finale PROGRAMM finden Sie hier


27.04.2017 – Interdisziplinäre Tagung gemeinsam mit dem Fachbereich Psychologie

Early Intervention – Was kann betriebliches Gesundheits- und Wiedereingliederungsmanagement?

Universität Salzburg, Edmundsburg, Mönchsberg 2, Europasaal

Ergebnisse publiziert in: Traut-Mattausch/Pfeil/Mosler (Hrsg),  Early Intervention (Wien 2018, Manz-Verlag)

 

 

25.01.2016 – „Mindestlohn im Spannungsfeld zwischen Kollektivvertragsautonomie und staatlicher Sozialpolitik“

Vortragende: Prof. Dr. Olaf Deinert (Universität Göttingen), Priv.-Doz.Dr.in Nora Melzer-Azodanloo (Universität Graz), Assoz.-Prof.Dr. Elias Felten (Universität Salzburg), Dr. Thorsten Schulten (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut in der Hans-Böckler-Stiftung), Univ.-Prof.Dr. Klaus Firlei (Universität Salzburg), Dr.in Silvia Rocha-Akis (WIFO)

Anschließende Podiumsdiskussion: Mag. Bernhard Achitz (ÖGB), Univ.-Prof.Dr. Klaus Firlei (Universität Salzburg), Dr. Rolf Gleißner (WKÖ), Mag.a Martina Kargl (Österreichische Armutskonferenz), Dr.in Silvia Rocha-Akis (WIFO)