
Sophie Marie Schubert, MA, BA
Dissertantin
Erzabt-Klotz-Straße 1, Raum 2.241, 5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 662 / 8044-4247
E-Mail:
Kurzvita
- Dissertantin am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Paris Lodron Universität Salzburg (seit Oktober 2023)
- Projektmitarbeiterin im internationalen Forschungsprojekt an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (2022-2024)
- Masterstudium der Bildungswissenschaften an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (2019-2022)
- Bachelorstudium der Philosophie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (2017-2024)
- Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (2016-2019)
Forschungsschwerpunkte
- Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft
- Historisch-systematische Zugänge zur Disziplin- und Institutionsgeschichte
- Dimensionen sozialer Ungleichheit
- Vergessens- und Erinnerungsforschung
Forschungsprojekte
Laufendes Dissertationsvorhaben an der Paris Lodron Universität Salzburg (Fachbereich Erziehungswissenschaft, Betreuung: Univ.-Prof.in Sabine Seichter) mit dem Titel Vergessen in der Erziehungswissenschaft unter Einbezug der Theorien und am Beispiel Mathilde Vaertings.
D-A-CH-Projekt (unter der Leitung von Univ.-Prof.in Michaela Ralser, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck): Negotiating Educational Spaces in Residential Care 1970 – 1990. An Interdisciplinary Comparison of Transformation Processes in Austria, Germany and Switzerland. Laufzeit 2021 – 2024.
Publikationen
Schubert, Sophie & Hofbauer, Susann (2024). In der »Rumpelkammer des Vergessens«: Frauen zwischen Archiv und Kanon. Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 100, 18-37.
Fink, Andreas, Griesser, Markus, Ralser, Michaela & Schubert, Sophie (2024). Erziehungsräumliche (Dis-)Kontinuitäten. Der Beitrag der Wissenschaft zur Reorganisation verräumlichter Formen sozialer Kontrolle in der Heimerziehung der 1970er Jahre am Beispiel Tirols. Soziale Probleme (Schwerpunktheft) 1 (35), 23-36.
Schubert, Sophie (2024, in Vorb.). „Arbeit nicht Mitleid!“ – Ziele Wiener Sonderschulerziehung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In Maren Reichert, Patrick Gollub, Silvia Greiten & Marcel Veber (Hrsg.), Historische und bildungshistorische Perspektiven auf Inklusion und Heterogenität in Erziehung, Bildung und Schule. Bad Heilbrunn: Klinghardt.
Schubert, Sophie (2023). Die Zeitschrift „Der Krüppel“. Vorstellungen zur Erziehung von Kindern mit Behinderungen in den 1920er und 1930er Jahren im Roten Wien (S.117-124). In Mirjam Hoffmann, Thomas Hoffmann & Lisa Pfahl u.a. (Hrsg.), Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schubert, Sophie (2021). Maria. In Annemarie Augschöll & Ulrich Leitner (Hrsg.), Kindheitsgeschichten – Ein Lesebuch. Innsbruck University Press (IUP).
Schubert, Sophie, Embacher, Eva-Maria & Smidt, Wilfried (2020). Wie interagieren Kinder im Kindergarten? Obwohl 39, 18.
Vorträge
Schubert, Sophie. Wissensbestände in Bewegung am Beispiel und mit Mathilde Vaerting. Symposium „Wissens(re)produktionen zwischen Diversität und Normativität“. Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven. ÖFEB Kongress 2024, 25.09.2024.
Ralser, Michaela & Schubert, Sophie. Raum als Marker von Beharrung und Wandel: Das trinationale DACH-Projekt. Jugend in Zeiten von Krisen. Österreichische Jugendforschungstagung 2023, 24.06.2023.
Schubert, Sophie. „Der Krüppel“ – Eine historische Diskursanalyse zur Vorstellung über die Erziehung von Kindern mit Behinderung. 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, 23.02.2022.