Dr. phil. Matthias Steffel

Dr. phil. Matthias Steffel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc), Allgemeine Erziehungswissenschaft

Erzabt-Klotz-Straße 1, 5020 Salzburg, Österreich

Tel.: +43 (0) 662 / 8044 4239
E-Mail:

Raum 2.239, Sprechstunde ist immer dienstags zwischen 13 und 14 Uhr (mit vorheriger Anmeldung per E-Mail).

Forschungsschwerpunkte

  • Pädagogisch-anthropologische Dimensionen von Erziehung und Bildung
  • Bildungsphilosophische und historisch-systematische Zugänge
  • Pädagogische Utopieforschung, Ideologiekritik und Kritik (in) der Pädagogik

 

Laufende Projekte und Tätigkeiten

 

Anstehende Vorträge und aktuelle Lehrveranstaltungen

  • »Wissens(re)produktion(en) zwischen Diversität und Normativität«. Symposium (gemeinsam mit Anna-Maria Penetsdorfer, Sophie Schubert und Claudia Schwertl) auf dem  ÖFEB-Kongress 2024 zum Thema ›Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven‹. (Wien, 25.09.2024)
    Zudem Vortrag im Rahmen des Symposiums: »Wissen vom Menschen als Ideologiekritik und als integrative Aufgabe«
  • »Über die Erziehung und Bildung des Menschen sprechen. Pädagogische Anthropologie und die anhaltende Auseinandersetzung mit ihren Begriffen«. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie (DGfE) zum Thema › Pädagogische Anthropologie der Sprache und des Sprechens‹. (Dortmund, 02.10.2024)
  • »Lebenszeit als ›Bewährungszeit‹? Über die Verfügung über und Verwaltung von Zeit in Kindheit und Jugend«. Beitrag beim Workshop ›Zeit und Erziehung. Theoretische Perspektivierungen eines Verhältnisses‹. (Karlsruhe, 11.10.2024)

  • »Demokratiebildung in Zeiten von Krisen – interdisziplinäre Perspektiven«. Ring-Lehrveranstaltung im Wintersemester 2024/25 an der Universität Salzburg. [ PLUSonline]
  • »Historisch-systematisches Forschen in Zeiten von ›Künstlicher Intelligenz‹«. Proseminar zur ›Praxis der qualitativen Sozialforschung‹ im Wintersemester 2024/25 an der Universität Salzburg. [ PLUSonline]
  • »Zur Anthropologie von Erziehung und Bildung«. Proseminar zu ›Themen und Grundbegriffe von Erziehung und Bildung‹ im Wintersemester 2024/25 an der Universität Salzburg. [ PLUSonline]

   >> Weitere Vorträge, Workshops und Symposien


Publikationen (Auswahl)

   Pädagogik und Utopie. Historisch-systematische Rekonstruktionen zu einem denknotwendig ungeklärten Verhältnis. Paderborn: Brill Schöningh 2022. (Publikation der zweifach ausgezeichneten Dissertation)  DOI: 10.30965/9783657795161

   Kritik der Heuchelei. Zur Authentizität des Virtuellen in Erziehung und Bildung. In: Carsten Heinze/Konstantinos Masmanidis/Jörg Zirfas (Hrsg.) (2024): Anthropologien der Virtualität. Pädagogiken der Möglichkeit, des Entwurfs und der Imagination. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 147-163. [ hier erhältlich]

  Transforming relationships. Pedagogical tact as a utopian figure of mediation. In: Ethics and Education 19 (2024) 3.  DOI: 10.1080/17449642.2024.2397937 [Open Access]

  Fünf Überlegungen zu der Frage: »Warum Pädagogische Anthropologie?« (gemeinsam mit dem Netzwerk Pädagogische Anthropologie). URL:  https://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Sektionen/Sek02_AEW/KPA/2024_Netzwerk-Paper_Warum_Pädagogische_Anthropologie_.pdf 

   Pädagogische Theoriebildung auf längere Sicht. Zur historisch-systematischen Arbeitsweise im Spannungsfeld von Gelingen und Scheitern. In: Pädagogische Rundschau 77 (2023) 4, S. 457-469.  DOI: 10.3726/PR042023.0040 

   Vulnerabilität und Rationalisierung. Über reflexive Verstrickungen im beschädigten Leben. In: Daniel Burghardt/Moritz Krebs (Hrsg.) (2022): Verletzungspotenziale. Kritische Studien zur Vulnerabilität im Neoliberalismus. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 95-110.  DOI: 10.30820/9783837978599

   Die nicht enden wollende Arbeit an Begriffen – veranschaulicht am Begriff der Mündigkeit. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 94 (2018) 3, S. 437-455.  DOI: 10.30965/25890581-09403007

   ›Begeisterung für Neues‹ als historisch-systematisches Grundproblem pädagogischer Anthropologie. In: Helga Peskoller/Jörg Zirfas (Hrsg.) (2023): Die Kunst der Begeisterung. Anthropologische Erkenntnisse und pädagogische Praktiken. Weinheim: Beltz Juventa, S.60-80. [ Open Access

   Tactful Tactlessness. About the Contradictory Nature of Pedagogical Relationships. In: Rassegna di Pedagogia 78 (2020) 1-2, pp. 37-47.  DOI: 10.19272/202002102004

   >> Weitere Publikationen, Preise und Medienpräsenz


Mitarbeit in Gremien

  • Sprecher des Netzwerks Pädagogische Anthropologie und
     Vorstandsmitglied der Kommission Pädagogische Anthropologie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Stellvertreter in der Mittelbau-Kurienvertretung am Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg (PLUS)