Melanie Holztrattner

Dr.in Melanie Holztrattner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc)

Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Sozialpädagogik
Erzabt-Klotz-Straße 1, 2. Stock, Raum 2.252, 5020 Salzburg

Tel.: +43 662 8044 4218
E-Mail:

Sprechstunde für Studierende
Dienstags, 14.00-15.00 Uhr
Bitte um Voranmeldung per mail – herzlichen Dank!

Kurzvita

Das Interesse am Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, an deren sozialer Position in der Gesellschaft sowie an Fragen nach Erziehung, Bildung und Betreuung bewegten Melanie Holztrattner dazu, Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft zu studieren. Seither hatte sie die Gelegenheit, sich umfassend auf wissenschaftlicher Ebene mit jenen Fragen zu beschäftigen und einschlägige theoretische, methodische sowie methodologische Expertise zu erwerben.
Melanie Holztrattner ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Sozialpädagogik am Fachbereich Erziehungswissenschaft tätig und hat Lehraufträge an der Pädagogischen Hochschule im Bereich Elementar- und Inklusionspädagogik inne. Zuvor war sie als Assistentin der Professur für Erziehungswissenschaft im Bereich Inklusion an der Pädagogischen Hochschule Salzburg, als studentische und Projektmitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg sowie in der sozialpädagogischen Praxis beschäftigt.

Forschungs- und Lehrschwerpunkte

Die Forschungsschwerpunkte lassen sich im Kontext der Sozial- und Elementarpädagogik bzw. im qualitativ-rekonstruktiven Paradigma verorten:

  • Aufwachsen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit/Institution und Privatheit/Familie
  • (Frühe) Kindheit, frühpädagogische Institutionen
  • (Stationäre) Kinder- und Jugendhilfe
  • Rekonstruktive Forschungsmethodik: insbesondere narrative Interviews, teilnehmende Beobachtung, dokumentarische Methode, Forschungsethik

Lehrveranstaltungen im Bachelorstudium Pädagogik und im Masterstudium Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg sind via  plus.online oder hier einsehbar.

Forschungsprojekte

Publikationen (Auswahl):

  • Holztrattner, M. (2024). Frühe Kindheit(en). Praxeologische Analysen zur Hervorbringung in frühpädagogischen Institutionen. Wiesbaden: Springer. Open access verfügbar unter:  https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-44386-3
  • Blaha, V. & Holztrattner, M. (2024). Engagement in sozialpädagogischen Wohngruppen. Ein kritischer Blick aus Adressat*innenperspektive. In A. Heimgartner, K. Lauermann, A. Pirs, H. Reicher & E. Stuhlpfarrer (Hrsg.), Kritik und Engagement in der Sozialen Arbeit. Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
  • Holztrattner, M. (2023). Bildung, Betreuung und Erziehung? Ein Beitrag zur begrifflichen Relationierung. ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 5 (2), 5-14.
  • Holztrattner, M., Jenny, M. A., Penetsdorfer, A.-M. & Bütow, B. (2023). Familien in der Krise? Zwischen Destabilisierung, Refamilialisierung und Retraditionalisierung. In N. Dimmel & G. Schwaiger (Hrsg.), Kinder und Jugendliche in pandemischer Gesellschaft (S. 141-158). Wiesbaden: Springer.
  • Bütow, B. & Holztrattner, M. (2022). Familienähnliche Fremdunterbringung in Österreich. Geschichte – Institutionen – Biographische Erfahrungen. Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
  • Bütow, B., Holztrattner, M. & Raithelhuber, E. (Hrsg.). (2021). Organisation und Institution in der Sozialen Arbeit. Herausforderungen, Prozesse und Ambivalenzen. Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
  • Holztrattner, M. & Kobler, E. (2020). Dem Kind als Person begegnen. Pädagogisch-anthropologische Überlegungen. In B. Bloch, L. Kluge, H. M. Trần & K. Zehbe (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten in frühpädagogischen Handlungsfeldern (S. 30-48). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Holztrattner, M. & Kreilinger, M. (2020). Lehrer_innen(aus)bildung inklusiv?! Diversitätssensible und offene Gestaltung hochschulischer Lehre – ein Realisierungsversuch. In. R. Schneider-Reisinger & M. Oberlechner (Hrsg.), Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis: Utopien, Ansprüche und Herausforderungen (S. 167-176). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Vorträge (2024):

  • 09.10.2024 EKFuL Fachtagung (Evangelische Akademie Frankfurt): Keynote „Familien in der Krise!? Ein sozialpädagogischer Blick auf Vergangenheit und Gegenwart“

  • 00.09.2024 Childlife Conference (Oslo Metropolitan University), Vortrag: “Doing early childhood. Childlife as a result of everyday practices of professionals and children”

  • 00.09.2024 ÖFEB Kongress (Pädagogische Hochschule Wien): Diskutantin in der Forschungswerkstatt „Exklusiv inklusiv – Über das Öffnen und Schließen von Erfahrungsräumen in elementaren Bildungseinrichtungen“ (mit Veronika Ehm und Theresa Hauck)

  • 28.06.2024 Summer School (Universität Salzburg): Workshop „Wissensrekonstruktionen. Eine Einführung in die Dokumentarische Methode“

  • 11.03.2024 [Krankheitsbedingt leider abgesagt]: DGfE Kongress (Universität Halle-Wittenberg): Vortrag: „Vom Aufforderungscharakter der Dinge und (kindlichen) Nutzungspraktiken im Kontext Kita“

Umfassender CV Melanie Holztrattner
 PLUS Research – Publikations- und Vortragsliste