WO(H)IN

 

Projekttitel:
WOH(I)N?
Assoziationen zu und Maßnahmen gegen Wohnungslosigkeit von Professionellen im Landkreis Traunstein

Projektbeschreibung:
Wohnungslosigkeit ist ein überwiegend tabuisiertes Thema in der Gesellschaft. Ähnlich wie bei von Armut betroffenen Menschen, steht auch diese Personengruppe sozial unter Druck und ist neben finanziellen auch strukturellen Problemen und sozialen Hemmnissen ausgesetzt.
In dem Projekt „Woh(i)n?“ werden Thematiken rundum prekäre Wohnsituationen wie auch drohende Wohnungs- und Obdachlosigkeit in den Fokus genommen. Dabei werden Professionelle aus dem Sozialwesen, die sich im engeren oder weiteren Sinne in ihrem beruflichen Alltag mit dem Thema Wohnungslosigkeit respektive davon betroffenen Personen im Raum Traunstein auseinandersetzen, mittels eines Online-Surveys befragt.
Neben den Assoziationen zu dem Begriff Wohnungslosigkeit, die im Rahmen der Befragung erhoben werden, werden überdies Risiken wie auch Präventionsstrategien erhoben.
Das Projekt trägt somit zu einer Enttabuisierung dieses sozialen Missstandes, der inmitten der Gesellschaft stattfindet, bei und liefert eine systematische Grundlage für potenzielle Lösungsstrategien für Akteur*innen aus Politik und Praxis, wie auch Anhaltspunkte für detaillierte Forschungsstränge zu diesem hochaktuellen Thema.

Mitarbeiter/innen:
Manuela Sträter, BA