Stellungnahme der Universitätsleitung

Die Universität Salzburg versteht sich als ein Ort des zivilisierten akademischen Austausches und der friedlichen Begegnung verschiedenster Kulturen. Wir pflegen diesen Austausch mit Wissenschaftler*innen und Studierenden aus der ganzen Welt, auch aus der Ukraine und aus Russland.

Die Ereignisse in der Ukraine erschüttern uns zutiefst. Die Universität Salzburg verurteilt den völkerrechtswidrigen und durch absolut nichts zu rechtfertigenden Angriff der Russischen Föderation auf die Ukraine auf das Schärfste. Die Souveränität der Ukraine und das Selbstbestimmungsrecht der ukrainischen Nation sind unverhandelbar.

Unsere Gedanken sind bei den Opfern des Krieges und seiner Gewalt. Unsere Bewunderung gilt denjenigen, die sich dem Krieg entgegenstellen und dabei berufliche Konsequenzen oder sogar Gefahren für Leib und Leben fürchten müssen.

Die Universitätsleitung der Paris Lodron Universität Salzburg

________________________________________________

Der Verein H.A.U.S. (www.plus.ac.at/HAUS) unterstützt Studierende in finanziellen Notlagen. Besonders jetzt sind wir sehr gefordert, ukrainischen Studierenden rasch zu helfen. Mit einer Spende unter dem Verwendungszweck „Ukrainekrieg“ unterstützen Sie unsere Arbeit:

Spendenkonto bei der Raiffeisenkasse | IBAN: AT 14 3500 0000 9304 8668 | BIC: RVSAAT2S

Close up ukranian flag

Rektorat | Universitätsrat | Senat