Studienstiftung des deutschen Volkes war zu Gast an der PLUS

Vergangene Woche (KW 12) fand eine Frühjahrsakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes unter Leitung von Christoph von Hagke, Jan Habel, Angela Hof & Andreas Lang an der PLUS statt. 18 Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen arbeiteten gemeinsam zum Thema Klimakrise und Landschaftsveränderung – Naturwissenschaftliche Grundlagen als Basis für politische Entscheidungen.

Die Studierenden lernten die Grundlagen des Systems Erde kennen, insbesondere das Wechselspiel von endogenen und exogenen Prozessen. Dabei betrachteten sie die Entwicklung der Erde, um aus vergangenen Klimaveränderungen Rückschlüsse auf heutige Veränderungen ziehen zu können. In einem zweiten Schritt wurden die Verbindung vom Geosystemen und Biosystemen betrachtet und gesehen, wie geologische und physisch-geographische Faktoren die Biologie beeinflussen. Dabei wurde nicht nur die Landschaft beobachtet, sondern auch gelernt, wie sich Biodiversität in der Stadt durch die Klimakrise verändert. Die Erkenntnisse aus Erdwissenschaften, Biologie, und Stadt- und Landschaftsökologie wurden genutzt um zu erarbeiten, wie Entscheidungsträger in Politik informiert müssen und sich der Rolle der Naturwissenschaften für die Klimakrise zu nähern.

Die Studierenden bekamen zusätzlich zu den Beiträgen der PLUS auch spannende Gastbeiträge zu hören. Zum Thema Science Policy sprach Chloe Hill, Science Policy Officer der European Geoscience Union (EGU). Josef Settele, Leiter des Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES) berichtete über internationale Verhandlungen.

Mit dem erlangten Fachwissen bearbeiteten die Studierenden das Fallbeispiel „Schifahren unter Palmen – ein Schigebiet in den Alpen plant die Zukunft“. Dabei nahmen sie in einem Planspiel unterschiedliche Rollen aus der Gesellschaft wahr, von der Wissenschaftlerin bis zum Schilift-Betreiber, um gemeinsam einen Konsens zu finden, wie vom Klimawandel betroffene Gemeinden auf die Situation reagieren können.

Studienstiftung des deutschen Volkes  https://www.studienstiftung.de/#

Foto: © Bernhard Salcher